Der 1. FC Burladingen hatte immer eine Antwort parat. Foto: Kara

Bezirksliga: Gastgeber muss sich 1. FC Burladingen mit 1:3 geschlagen geben. Andreas Dockhorn mit Doppelpack.

Der 1. FC Burladingen hat dank eines Doppelpacks von Spielertrainer Andreas Dockhorn den ersten "Dreier" der Saison eingefahren. Mit einem 3:1 beim SV Erlaheim betrieb der 1. FCB Wiedergutmachung für die 0:3-Auftaktpleite gegen Steinhofen.

Burladingen übernahm auf dem Eichberg sofort die Kontrolle über das Geschehen. In der zehnten Minute hatte Spielertrainer Andreas Dockhorn die erste Möglichkeit. Drei Zeigerumdrehungen später wurden die Gäste für ihre Bemühungen mit dem 1:0 bemüht. Eine Flanke von Janic Misailidis bugsierte Erlaheims Robin Hirt ins eigene Gehäuse. Mit vielen langen Bällen brachten die Burladinger die ersatzgeschwächten Gastgeber immer wieder in Verlegenheit. Dennoch blieben die ganz großen Möglichkeiten mit Ausnahme einer dicken Chance von Misailidis, der in der 34. Minute in einer 1:1-Situation an Erlaheims glänzend reagierendem Schlussmann Stefan Schnitzler scheiterte, aus. Zudem hätten die Gäste nach einem vermeintlichen Foul von Steffen Walter an Misailidis in der 22. Spielminute gerne einen Strafstoß zugesprochen bekommen.

Erlaheims Spiel blieb fehlerbehaftet, trotzdem ging es mit 1:1 in die Kabinen, da Dominik Binanzer in der 45. Minute unter gütiger Mithilfe von Burladingens Torhüters Rick Fauser einen Schuss aus 20 Metern im gegnerischen Kasten unterbrachte.

In den zweiten 45 Minuten begannen beide Teams mutig. Die erste Duftmarke setzte Dockhorn mit einem Kopfball ans Lattenkreuz (52.). Auf der Gegenseite traf Fabio Müller kurz darauf nur den Außenpfosten (56.). Aber Burladingen drückte der Partie nun wieder seinen Stempel auf. Ein Flachschuss von David Hönes klatschte an den Pfosten, ehe die Gäste wieder zuschlugen. Ante Cavic fing einen Ball ab, bediente Dockhorn, und der Spielertrainer traf eiskalt zum 2:1. Die personell stark dezimierten Erlaheimer, die nur einen Auswechselspieler zur Verfügung hatten und auf zwei reaktivierte Spieler zurückgreifen mussten, versuchten mit aller Macht, den Ausgleich zu erzielen.

Aber Burladingen hielt exzellent dagegen, machte das letzte Spieldrittel dicht, so dass die Erlaheimer nur zu Verzweiflungsschüssen aus der Distanz kamen – die segelten alle weit über das Gehäuse. Burladingen schien hinten alles im Griff zu haben und setzte in der Offensive punktuell immer wieder Nadelstiche, so bei einer Doppelchance durch Dockhorn (74.) und eine Minute später durch Hönes. In der 82. Minute sah Hönes nach einem taktischen Foul – er zog seinem Gegenspieler auf Höhe der Mittellinie am Trikot Gelb-rot.

Allerdings gelang es Erlaheim nicht, aus der numerischen Überlegenheit Kapital zu schlagen. Mehr als ein Freistoß von Hirt, der zur sicheren Beute für Fauser wurde (85.), kam vom Bezirkspokalsieger nicht mehr. Dafür netzte Burladinger in der Schlussminute zum dritten Mal ein. Nach einem Foul von Kevin Bosch an Tim Czemmel gab es Freistoß für Burladingen, und den hämmerte Dockhorn aus 20 Metern in den Winkel SVE-Tores.