Auch das Rückspiel bei Schlusslicht SG Kißlegg entschieden Manuel Scherer und der SV Dotternhausen mit 2:0 für sich. Foto: Kara

Landesliga: SVD landet wichtigen Auswärts-Dreier im Kellerduell bei der SG Kißlegg.

Der SV Dotternhausen hat das Kellerduell bei Schlusslicht SG Kißleg für sich entschieden. Die Grün-Weißen setzten sich am Sonntagnachmittag mit 2:0 (0:0) durch

Die torlose erste Hälfte hatte nur wenige spielerische Höhepunkte zu bieten. Beide Teams überzeugten zwar in kämpferischer Hinsicht, allerdings gab es nur wenig Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die beste Chance hatte Kißlegg bei einem Lattenschuss, es war ein Zufallsprodukt, da der Heimakteur das Leder eigentlich nur per Befreiungsschlag klären wollte. Die bessere Spielanlage zeigte Dotternhausen, das sich aber auch nur selten sich in Szene setzte. Die beiden einzigen guten Möglichkeiten im ersten Durchgang liefen nach dem selben Strickmuster ab. Markus Kath bediente Daniel Zober, der das Leder zu Steffen Hauser bugsierte, dessen Pässe bei Julian Rontke landeten. Bei einem Abschluss auf den kurzen Pfosten scheiterte Rontke an Kißleggs Daniel Weber, beim anderen Torschuss von Rontke landete das Leder im Kißlegger Kasten, allerdings befand sich Rontke im Abseits.

In den zweiten 45 Minuten kam von Kißleggs Offensive weiterhin wenig, bei den wenigen Abschlüssen war Dotternhausens Schlussmann Christian Baasner auf dem Posten. Fast jeder Angriff des Schlusslichts lief über die Seite, allerdings machten die Dotternhausener Außenverteidiger ihre Sache gut und ließen wenn überhaupt nur Eckbälle zu, bei denen die eigene Hintermannschaft keine großen Probleme hatten. Dotternhausen hatte weiterhin etwas mehr Spielanteile und schlug in der 58. Minute zum ersten Mal zu. Hauser setzte einen Fernschuss aus 25 Metern in den gegnerischen Kasten. Der SVD bekam Aufwind, in der 78. Minute legte Winterneuzugang Daniel Zobel den zweiten Treffer nach. Spielertrainer Mathias Mauz eroberte sich das Leder im Mittelfeld und bediente auf der linken Seite Rontke, dessen präzise Hereingabe Zobel nur noch einzuschieben brauchte.

In der Schlussphase verwaltete Dotternhausen zwar nur noch den Vorsprung, der Auswärtssieg geriet aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr.

SV Dotternhausen: Baasner; Kath, Maiberg, Scherer (62. Cikos), Zobel (80. Meyer), Schairer, Lorch, Rontke (86. Dett), Hauser (65. Sumser), Mauz, Schnekenburger.

Tore: 0:1 Hauser (58.), 0:2 Zobel (78.).

Schiedsrichter: Marco Kommander (Maselheim-Sulmingen).

Zuschauer: 100.