Der SVD musste sich gegen den FC Mengen beweisen. Foto: Kara

Landesliga: Mauz-Elf muss sich FC Mengen in der Schlussminute mit 1:2 geschlagen geben. 

Der SV Dotternhausen hat sein Heimspiel gegen den FC Mengen unglücklich mit 1:2 (0:0) verloren. In der Schlussminute versetzte Mengens Topangreifer Alexander Klotz den Gastgebern den K.O.-Schlag.

Der SV Dotternhausen ging stark ersatzgeschwächt in die Partie, verlangte den Gästen jedoch alles ab. Mengen versuchte gleich, das Heft in die Hand zu nehmen, tat sich im ersten Abschnitt aber immens schwer gegen defensiv gut stehende Dotternhausener Chancen herauszuspielen. Hingegen leisteten sich die Oberschwaben immer wieder leichtfertige Ballverluste im Spielaufbau, diese versuchte Dotternhausen mit blitzschnellem Umschalten auszunutzen, zwingend aber wurde das Team um Spieletrainer Matthias Mauz jedoch nicht.

Ereignisreicher wurde es im zweiten Abschnitt. Mengen erhöhte die Schlagzahl, agierte druckvoller und ging in der 63. Minute in Führung. Herhalten musste dafür ein Standard. Ein Dotternhausener Defensivspieler verursachte einen unnötigen Eckball. Den schlug Standardspezialist Alexander Klotz scharf in die Mitte, und Dennis Ivanesic köpfte den Ball zum 1:0 für Mengen ins SVD-Tor.

Dotternhausen zeigte sich nur kurz geschockt, setzte nun stärker auf Offensive. Julian Rontke tankte sich in der 69. Minute auf der linken Seite durch, zog ins Zentrum und wurde am Strafraumeck von einem Gegenspieler gelegt, der letzte Kontakt erfolgte im Strafraum, so dass die Elfmeterentscheidung von Schiedsrichter Rico Neidinger durchaus in Ordnung ging. Robin Lorch ließ sich nicht zweimal bitten und glich zum 1:1 aus.

Im Gegenzug hatte Mengen die Chance zur abermaligen Führung, aber Dotternhausens Torhüter Christian Baasner reagierte nach einer Ecke glänzend. Mengen drängte, und das ermöglichte dem SVD Konterchancen. Nach einem schönen Spielzug über Neuzugang Daniel Zobel verlängerte Carsten Karrer in der 75. Minute mit der Hacke auf Felix Schairer. Dessen 20-Meter-Schuss aber ging knapp übers Tor. In der 85. Minute bediente David Schnekenburger Spielertrainer Mauz, der spielte mit Schairer einen Doppelpass und bediente Zobel. Sein Schuss würde aber ebenso abgeblockt, wie der folgende Abschluss von Martin Seifriz.

Eine Zeigerumdrehung später ging es für den angeschlagen ins Spiel gegangenen Jens Hoch nicht mehr weiter, für ihn kam Kevin Dett. Mangels Alternativen musste der bis dato so starke Angreifer Karrer auf die Linksverteidigerposition rücken. Der FC Mengen spielte nun gezielt über die eigene rechte Angriffsseite, und nach einem Steilpass kam es in der Schlussminute zu einem folgenschweren Missverständnis zwischen Karrer und Keeper Baasner. Klotz schnappte sich die Kugel und schob den ball zum 2:1 für Mengen in den leeren SVD-Kasten.

SV Dotternhausen: Baasner; Kath, Hoch (86. Dett), Karrer, Meyer, Schairer, Lorch, Rontke, Mauz, Seifriz (75. Zobel) Schnekenburger.

Tore: 0:1 Ivanesic (63.), 1:1 Schairer (70./Elfmeter), 1:2 Klotz (90.).

Schiedsrichter: Rico Neidinger (Fischingen).