Der SV Dotternhausen (grüne Spielkleidung) erklärte den eigenen Strafraum für die TSG-"Zweite" zur Tabu-Zone. Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Aufsteiger ringt der TSG Balingen II im Freitags-Derby ein torloses Unentschieden ab.

Die einen freuten sich über das 0:0, die anderen blickten etwas zerknittert drein. Der SV Dotternhausen hat am Freitagabend mit dem 0:0 im Derby gegen die TSG Balingen II eine gelungene Rückkehr in die Fußball-Landesliga hingelegt.

Für Dotternhausens Antreiber und Spieletrainer Matthias Mauz, der selbst lange Jahre für die Balinger "Zweite" gekickt hat, war die Partie bereits nach 75 Minuten zu Ende. Er zog sich in einem Zweikampf mit Elias Wolf eine Platzwunde an der Stirn zu und musste die Schlussphase mit Kopfverband von der Seitenlinie aus betrachten. "Die Kopf pulsiert zwar noch etwas, aber Kopfzerbrechen hat mir das Spiel nur wenig bereitet. Wir haben ein tolles Spiel abgeliefert, hinten hat das ganz gut ausgesehen. Dass wir im Angriff unsere Probleme haben, war zu offensichtlich – dennoch hatten wir unsere Chancen. Ich bin wirklich zufrieden", sagte Mautz nach der Begegnung

Nur ganz wenige Tormöglichkeiten

Tatsächlich gestatteten die Gastgeber den favorisierten Balingern nur ganz wenige Tormöglichkeiten aus dem Spiel heraus, sie erklärten den eigenen Strafraum für die überlegenen Gäste zur Tabu-Zone, lauerten auf Konter und setzten auf Standardsituationen. Die TSG hätte in der Anfangsphase allerdings in Führung gehen können, denn zunächst wirkten die Platzherren nervös. Max Schäfer spielte den Ball zu Tobias Schatz, der legte zu Robin Eissler. Dessen Abschluss wurde von der vielbeinigen SVD-Defensive jedoch ebenso abgeblockt (14.), wie die Versuche von Mario Gericke (15., 17.). Kurz darauf prüfte Dotternhausens Steffen Hauser Balingens Keeper Michael Grom, ohne ihn jedoch vor ernsthafte Probleme zu stellen. Der SVD stand in der Abwehr inzwischen überaus kompakt, mehr als zwei Schüsse von Schatz aus der Ferner – der eine strich am linken Pfosten vorbei (34.), den anderen parierte Torhüter Christian Baasner (37.) – ließen die Gastgeber nicht zu.

Nach einem zu hoch angesetzten Schäfer-Freistoß (50.) arbeite Dotternhausen mehr nach vorne. Felix Schairer aber hatte bei seinen beiden Schüssen (55., 57.) sein Visier nicht gut genug eingestellt. Der TSG fehlten weiterhin die zündenden Ideen, und so musste Grom abermals einschreiten, als die Platzherren nach einer sehenswerten Kombination über Simon Lehmann und Hauser durch Alessio Lonis zum Abschluss kamen (80.). Sechs Minuten später bot sich Schäfer noch eine Top-Gelegenheit – Baasner hatte so seine Mühe mit dem Schuss, bekam den Ball aber noch unter Kontrolle. Und beinahe hätte Dotternhausens Joker Kevin Dett noch gestochen. Erst wenige Sewkunden auf dem Platz vernaschte er an der Grundlinie zwei Balinger – seinen Schuss aber setzte er zu hoch an.

"Natürlich bin ich nicht zufrieden, wir hatten viele Spielanteile, rund 80 Prozent Ballbesitz, aber kaum Torchancen. Uns hat die Durchschlagskraft gefehlt", sagte TSG-Coach Joachim Koch und fügte hinzu: "Hätten wir Pech gehabt, hätten wir uns auch noch Gegentore einfangen können. Das war für uns enttäuschend. Ein Sieg wäre angesichts dieser Leistung aber auch nicht verdient gewesen." SV Dotternhausen: Baasner, Schnekenburger, Scherer, Schairer, Lehmann, Lorch, Pfister, Hauser (82. Karrer), Lonis, Mauz (76. Meyer), Seifriz (90.+1 Dett). TSG Balingen II: Grom; Konz, Müller, Schäfer, Krauß, Schatz, Huss, Eissler (63. Erdlei), Gericke, Hipp (87. Seyfried), Wolf. Tore: Fehlanzeige. Schiedsrichter: Lars Schulmeister (TSV Hirschau). Zuschauer: 300.