"Aller Anfang ist schwer" – zu dieser Erkenntnis kam auch der Bezirksligist SV Dotternhausen, der zum Saisonauftakt den FC Hechingen zu Gast hatte und erst in der Schlussphase aus einem Rückstand noch einen Sieg machte.

Die lange, corona-bedingte Pause war beiden Teams im ersten Ligaspiel noch anzumerken. Spielerisch war in der ersten Hälfte auf beiden Seiten nur wenig zu sehen – vor allem von den Gastgebern. Denn Hechingen stand von Beginn an tief, attackierte aber Dotternhausen ab der Mittellinie, um so die Hausherren nicht ins Spiel kommen zu lassen und bei Ballgewinnen möglichst schnell umzuschalten.

Da bei den Grün-Weißen in den ersten 45 Minuten nicht viel zusammenlief, waren es die Zollerstädter, die die Akzente setzten. So wie nach 20 Minuten, als Jan Dehner den Ball im Mittelfeld eroberte und nach links in den Lauf Nexhat Bajraktaraj spielte, dessen Schuss aber noch abgeblockt wurde.

Wenn spielerisch nicht geht, dann eben mit Gewalt, dachte sich Dotternhausens Kapitän Julian Rontke und hielt aus 20 Metern einfach mal drauf, doch sein Kracher klatschte an die Latte des Hechinger Gehäuses – die beste Gelegenheit der Grün-Weißen in Durchgang eins.