Personell verstärkt geht es für den SV Baiersbronn in die Bezirksliga mit (von links) Marvin Lutz, Paul Gaißer, Matthias Maier, Luca Gaiser und Sebastian Braun. Foto: Haag

Fußball: Bezirksliga vor der Runde. Aufsteiger SV Baiersbronn verbindet Jung und Alt.

Die Vorbereitung auf den Saisonstart ist auch beim Aufsteiger SV Baiersbronn im vollen Gange. Innerhalb von zwei Spielzeiten haben die Murgtäler den Durchmarsch in das Bezirksliga Oberhaus vollzogen.

"Wir waren vor drei Spielzeiten nach dem Abstieg in die Kreisliga B ganz am Boden. Und Marvin Lutz trägt mit seiner Arbeit als Spielertrainer ganz sicher den Hauptanteil zum Aufschwung unserer Mannschaft bei", sagt Baiersbronns stellvertretender Vorsitzender Thomas Gaiser. Mit der Rückkehr des Brüderpaares Kevin und Sebastian Braun in vergangene Saison kehrten zwei Ausnahmespieler zu ihrem Heimatverein zurück. Die Mannschaft möchte sich nun wieder in der Bezirksliga etablieren und strebt vorerst den Klassenerhalt an. – bei drei direkten Absteigern kein sonderlich ambitioniertes Ziel der immer noch sehr jungen Mannschaft.

Rückkehrer sollen zünden

Die Eckpfeiler des Teams sind Marvin Lutz als Abwehrchef und die beiden Rückkehrer aus der vergangenen Saison, Kevin und Sebastian Braun mit ihrer Erfahrung aus höherklassigen Ligen, die vor allem in der Offensive Akzente setzen sollten. Sebastian Braun erwischte keinen allzu guten Start bei seinem Heimatverein in der Vorsaison. Bereits am dritten Spieltag verletzte er sich in Hallwangen am Kreuzband schwer und fiel damit fast die komplette Saison aus.

In die Bresche sprang dafür sein jüngerer Bruder Kevin Braun, der insgesamt 35 Mal ins Schwarze traf und auch in der Relegation im Entscheidungsspiel um den Aufstieg in Wittershausen gegen den VfR Sulz für den wichtigen Ausgleichstreffer per Freistoß zum 1:1 sorgte. Zu diesem Zeitpunkt konnte auch wieder sein Bruder Sebastian "Mucki" Braun mitspielen, und er war es dann auch, der für den Siegtreffer per Kopf sorgte.

Dass bereits aber auch die Jüngeren im Team des Aufsteigers ihren Mann stehen, zeigte sich im Spiel davor gegen die SGM Weitingen/Rohrdorf/Eckenweiler. Der A-Jugendliche Marc Hezel erzielte alle drei Tore zum am Ende verdienten Erfolg des SV Baiersbronn im ersten Relegationsspiel in Dettlingen.

Trainerduo ist optimistisch

Die Mischung zwischen jungen Talenten und erfahreneren Spielern scheint im Murgtal zu stimmen. Als einziger externer Neuzugang konnte Matthias Maier von der SG Herzogsweiler-Durrweiler nach Baiersbronn gelockt werden. Maier dürfte in erster Linie als Stürmer beim Aufsteiger zum Einsatz kommen. Aus der eigenen A-Jugend stößt Luca Gaiser dazu. Außerdem kann das Spielertrainergespann Lutz/Braun wieder mit den beiden Langzeitverletzten Tim Finkbeiner und Janik Frei planen. Hinter Letzterem steht allerdings noch ein Fragezeichen.

Die Murgtäler haben erst ein Testspiel gegen den SV Oberachern 2 absolviert und dabei lange Zeit gegen den Landesligisten aus dem Badischen sehr gut mitgehalten, am Ende aber 2:5 verloren. Für Baiersbronn trafen Marvin Lutz und Sebastian Braun.

Der Rundenstart hat es darüber hinaus in sich für die Murgtäler: Zum Start geht es gegen den letztjährigen Tabellendritten SG Vöhringen. Danach kommt es in Baiersbronn zum Lokalkampf gegen den Landesligaabsteiger aus Freudenstadt.