Bezirksliga-Aufsteiger GW Ottenbronn (rechts) erwischte beim 0:2 gegen den KSC Böblingen keinen guten Start. Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: TV Darmsheim als Fünfter für die Endrunde qualifiziert / Vorrunde-Erdinger-Meistercup / Kleinfeldturnier in Effringen

Die "Fußballschlacht" mit 24 Mannschaften auf vier Kleinspielfeldern ist geschlagen, die Preise sind verteilt. Überraschungssieger der Vorrunde des Erdinger-WFV-Meistercups in Effringen wurde der TV Tischhardt (Kreisliga B5 Neckar/Erms), der sich im Finale mit 4:2 gegen Landesligaaufsteiger Germania Bietigheim durchsetzen konnte.

Pikant am Rande, alle vier Viertelfinalspiele wurden erst im Neunmeterschießen entschieden. Von denen verlor Kreisliga-B2-Meister SV Bad Liebenzell als bester Vertreter aus dem Kreis Calw gleich drei in Folge. Zuerst nach gutem Spiel den TSV Heimsheim mit 1:2 Toren, dann in der Trostrunde gegen die Sportfreunde Stuttgart (1:2) und abschließend auch noch das Platzierungsspiel um Rang sieben gegen den KSC Böblingen mit 1:3 Toren.

Die beiden Teams von GW Ottenbronn mussten ebenso wie Gastgeber VfB Effringen bereits in der Vorrunde die Segel streichen. Der VfB Effringen verpasste im letzten Spiel mit einer 0:3-Niederlage gegen den SV Bad Liebenzell den Einzug ins Viertelfinale. Knackpunkt war die verpasste Führung mit einem von SVL Torhüter Paul Burkhardt abgewehrten Neunmeter.

Bezirksliga-Meister und Bezirkspokalsieger TV Darmsheim kam bis auf ein Unentschieden gegen die SG Sachsenheim (1:1) und einer Niederlage gegen den TSV Heimsheim (0:2) gut durch die Vorrunde.

Mit 9:0 Toren gegen den THM Ludwigsburg geht auch das höchste Ergebnis auf das Konto der "Blauen". Im Viertelfinale war dann gegen Germania Bietigheim im Neunmeterschießen mit 2:3 Toren Schluss.

Der TV Darmsheim musste in die im Neunmetermodus durchgeführte Trostrunde und kam mit einem 5:4 gegen den KSC Böblingen in das Spiel um Platz fünf. Auch das wurde im Neunmeterschießen durchgeführt, Gegner waren die Sportfreunde Stuttgart. Noel Hellmann gelang der entscheidende Treffer zum 3:2-Endstand, der den TVD in die Endrunde nach Frickenhausen brachte.

Die Freude über Platz fünf war Trainer Tobias Lindner anzusehen, zumal er als Türhüter mit einem gehalten Neunmeter selbst daran mitgewirkt hatte. Zuvor hatte sich Stammtorhüter Alexander Dieterle verletzt. Sollte sich betsätigen, dass er einen Bänderriss zugezogen hat, könnte e unter Umständen für längere Zeit ausfallen.

Auch an der Schussgeschwindigkeitsanlage machte der TV Darmsheim eine gute Figur. Vom besten Fabian Conforti (114) über Matthias Mang (113) bis zu Tim Schneider lagen alle über 100 Kilometer pro Stunde.

Die positive Überraschung war der TSV Heimsheim. Der Enz/Murr-A-Ligist erreichte als Gruppensieger das Viertelfinale, und besiegte dort etwas glücklich im Neunmeterschießen den SV Bad Liebenzell. Im Halbfinale musste sich die Mannschaft von Trainer Jürgen Hermann dem späteren Turniersieger TV Tischardt mit 2:3 Toren beugen.

Viel Lob gab es für den Ausrichter VfB Effringen mit seiner fein heraus geputzten Anlage die mit zwei fast aneinander grenzenden Spielfeldern nahezu optimale Bedingungen bot.