Tim Widmaier gelang das Althengstetter Führungstor im Halbfinale gegen den TSV Heimsheim. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenfußball: NK Zrinski Calw gewinnt Spiel um Platz drei / 36. Raiffeisencup-Turnier des FSV Deufringen

Die zweite Mannschaft des SV Althengstett wurde beim 36. Hallenfußballturnier um den Raiffeisencup des FSV Deufringen in der Aidlinger Buchhaldenhalle erst im Finale gestoppt.

Nach acht Siegen in Folge fand das von Ishak Bayrak gecoachte Team mit einer 0:4-Niederlage im TV Darmsheim II seinen Meister.

Dabei spielte der Mannschaft von TVD-Trainer Marcel Lindner eine schnelle Führung (2./Nils Schuhmann) in die Hände. Danach konnten die spielstarken Darmsheimer die Althengstetter mit Treffern von Fabian Zimmermann, Rene Maluschka und Tekin Faruk zum 4:0-Endstand auskontern.

Das Spiel um Platz drei zwischen dem TSV Heimsheim und dem Sieger von 2015/16, NK Zrinski Calw, endete ebenfalls überraschend deutlich mit 4:1 Toren für die Kroaten. Titelverteidiger VfL Sindelfingen II hatte seine Teilnahme wegen Personalproblemen abgesagt. "Leider sehr kurzfristig, so dass wir keinen Ersatz mehr bekommen konnten" so Nico Bühler vom Veranstalter.

"Der TSV Heimsheim, der TV Darmsheim II und der SV Althengstett sind für mich die Favoriten auf den Turniersieg. Die haben nicht nur in der Zwischenrunde den spielerisch stärksten Eindruck gemacht", sagte Rudi Zeeb, der die Turnieraufsicht hatte, noch bevor feststand, wer die beiden Halbfinalspiele bestreiten würde.

"Die letzten zwei Spiele hatten wir etwas Glück, aber das Halbfinalergebnis war verdient" kommentierte Markus Widmaier auf der Tribüne den Auftritt der SVA-Zweiten mit seinem Sohn Tim im Kader gegen den TSV Heimsheim. Dessen viertes Turniertor beantwortete Jonathan Fiscella fast im Gegenzug mit dem Ausgleich.

Vor dem fällige Neumeterschießen zeigte sich Widmaier erneut zuversichtlich: "Wir haben den besseren Torwart und alle drei Schützen treffen", so seine Prognose. Die zweite Variante war nicht nötig da Tom Talmon Gros den ersten Neunmeter abwehren konnte und die Heimsheimer den dritten über den Kasten donnerten.

"Hallenschach pur" zeigte der NK Zrinski Calw gegen den TV Darmsheim II. Gut sechs Minuten lang tat sich so gut wie nichts. Zrinski-Torhüter Roland Jelic agierte hinter der Mittellinie wie eine Art Rückraumspieler beim Handball. Der Ball lief wirkungslos um das Darmsheimer Gehäuse herum. Doch nach einem Fehler von Zrinski, den die Kroaten allerdings als Bandencheck empfanden, war es passiert. Stefan Hack erzielte das 1:0 für die Darmsheimer. Noel Hellmann machte eine Minute später den Sack zu.

Die Enttäuschung und der Frust über den nicht gepfiffenen Bandencheck entlud sich in einer unschönen Entgleisung, die dem Jelic-Team eine Rote Karte einbrachte. Im Spiel um Platz drei hatten sich die Gemüter wieder beruhigt. Maik Balukcic (3) und Daniel Storjak tüteten das Weihnachtsgeschenk in Höhe von 250 Euro für Platz drei ein.

Insgesamt gab es 204 Tore zu sehen. Erfolgreichster Torschütze war Heiko Krannich vom TSV Heimsheim mit neun Treffern. Maik Balukcic von NK Zrinski Calw brachte es auf sieben Treffer. Als bester Torhüter wurde Tom Talmon Gros vom SV Althengstett ausgezeichnet.