Kein Rückzug aus sportlichen Gründen: Damir Babic hat seine Trainertätigkeit beim SV Althengstett aus beruflichen Gründen nach nur eineinhalb Jahren vorzeitig beendet. Foto: Kraushaar

Fußball: Abschied nach nur eineinhalb Jahren. Bisheriger Co-Trainer Julian Immisch vorübergehend in der Verantwortung.

Damir Babic ist nicht mehr Trainer des Fußball-Bezirksligisten SV Althengstett. Der ehemalige Landesligaspieler des VfL Nagold hat seine Tätigkeit nach Absprache mit der Vereinsführung nach nur eineinhalb Jahren beendet.

"Ich bin beruflich sehr eingespannt und sehe mich aktuell nicht in der Lage, in der Vorbereitung regelmäßig drei bis viermal pro Woche das Training zu leiten. Dann haben wir zusätzlich noch den Druck von fünf Nachholspielen", sagte Damir Babic.

Aus diesem Grund ist der Trainer der Althengstetter Bezirksligafußballer mit der Abteilungsleitung übereingekommen, seine Trainertätigkeit in Althengstett mit sofortiger Wirkung einzustellen.

Spielleiter Alexander May: Das ist eine überraschende Neuigkeit

"Das ist natürlich eine überraschende Neuigkeit zum Start des neuen Jahres", mussten SVA-Spielleiter Alexander May und die Vorstandsmitglieder des Sportvereins Althengstett diese Nachricht erst einmal verdauen.

"Da uns Damir Babic nicht mehr im vollem Umfange zur Verfügung stehen kann, haben wir uns in beiderseitigen Einvernehmen dazu entschlossen, die Zusammenarbeit zu beenden", so Alexander May.

"Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Ich hatte Spaß mit der Mannschaft zu arbeiten. Inzwischen sind auch die Neuzugänge integriert", erklärte Damir Babic. Aus seiner Sicht sei es jedoch notwendig gewesen, diesen auch für ihn nicht leichten Schritt zu vollziehen und entsprechend zu kommunizieren. "Ich hätte in der Vorbereitung nur ein- oder zweimal in der Woche zur Verfügung gestanden. Das macht in dieser Situation unter dem Strich keinen Sinn."

Damir Babic hat für die SVA-Fußballer noch die Vorbereitung und die Testspiele auf die Rückrunde geplant und die weitere Planung seinem bisherigen Co-Trainer Julian Immisch übergeben. Der ehemalige Landes- und Verbandsliga-Kicker (Spvgg Renningen/FC Gärtringen) hat sich bereit erklärt, die Traineraufgabe zu übernehmen und die Mannschaft für den Rest der laufenden Saison zu betreuen.

Damir Babic hatte nach dem personellen Umbruch zur Saison 2016/17 die Mannschaft übernommen und mit dem neu formierten Team die Saison auf dem achten Tabellenplatz abgeschlossen. Aktuell rangiert der SV Althengstett mit erst elf ausgetragenen Spielen und 19 Punkten auf Platz acht, hat aber drei Spiele weniger ausgetragen als der überwiegende Teil der anderen Mannschaften. So hat der Tabellenzweite VfL Herrenberg bei 14 ausgetragenen Spielen acht Punkte Vorsprung gegenüber dem SV Althengstett.

Der SV Althengstett ist gegenüber der Konkurrenz drei Spiele in Rückstand, die jeweils den schlechten Platzbedingungen zum Opfer gefallen sind. Zudem werden am Gründonnerstag und am Ostermontag die beiden letzten Spieltage des Kalenderjahres 2017, die jeweils komplett abgesagt wurden, nachgeholt.

SV Althengstett hat noch fünf Nachholspiele auf dem Terminplan

Wäre alles nach dem ursprünglichen Terminplan verlaufen, hätten die Althengstetter noch ein Restprogramm von zwölf Spielen zu absolvieren gehabt. Tatsächlich sind es inzwischen 17 Begegnungen, die noch zur Austragung offen sind.

Wie es beim SV Althengstett in der Trainerfrage weiter geht, ist noch völlig offen und hängt sicherlich auch mit dem weiteren Saisonverlauf zusammen.