Steven Ukoh schaut sich erst einmal in Ruhe in unserer Villinger Sport-Redaktion um. Schnell entdeckt der Neuzugang der Nullachter zwei unserer Zeitungsseiten vom DFB-Pokal-Hit des Oberligisten gegen Schalke 04 aus dem Jahr 2016. Mit großen Namen kennt sich der 28-Jährige aus.

Erst einmal aber einen Kaffee – ohne Milch und Zucker. Immerhin ist es erst 9.25 Uhr an diesem Montagvormittag. "Ich war zuvor mit meiner Freundin Nadra in Villingen noch etwas shoppen", sagt der Mittelfeldspieler und lacht.

"Hier entsteht etwas"

Überhaupt – Steven Ukoh lacht viel. Ohne Humor geht beim ehemaligen nigeranischen Nationalspieler nichts. Dieser fühlt sich im Schwarzwald schon fast etwas heimisch. "Ich wohne in Mönchweiler, dort gefällt es mir sehr. Und der FC 08 hat mich einfach super aufgenommen", stellt der Hip-Hop-Fan klar. Doch damit hatte der 28-Jährige auch insgeheim gerechnet. "Ich war ja in der vergangenen Saison schon beim Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers im Friedengrund", wusste der in Bern geborene angehende Jurist nach Gesprächen mit Coach Jago Maric und weiteren Verantwortlichen, was ihn in Villingen erwartet.