Auch der SBFV hat nun den Saisonbeginn der überbezirklichen Ligen festgelegt.

Auch der SBFV hat nun den Saisonbeginn der überbezirklichen Ligen festgelegt. Am Wochenende 22./23. August geht es los.

(pm). Nach der neuen "Corona Verordnung Sport", die am Mittwoch in Kraft treten wird, darf unter gewissen Voraussetzungen wieder Fußball gespielt werden. Der Spielausschuss des Württembergischen Fußball-Verbandes hat so die Planungen für die neue Saison finalisiert. Demnach erfolgt der Saisonstart für die Runden der überbezirklichen Ligen am Wochenende 22./23. August. Dann wird also auch in der Oberliga-Saison 2020/21 erstmals um Punkte gespielt. Am 27. Juli soll die Oberliga-Sitzung stattfinden, bei der dann der neue Spielplan verabschiedet wird. Der Verbandsspielausschuss des Südbadischen Fußballverbandes hat zudem beschlossen, dass der Verbandspokal mit den Qualifikationsspielen am 1. August starten soll. Die Meisterschaftsrunde soll in den überbezirklichen Ligen am 22. August beginnen. Sobald ein Muster-Hygienekonzept des Verbandes vorliegt, sollen die Vereine – so eine Mitteilung am Dienstag – über die Möglichkeit der Austragung von Freundschaftsspielen informiert werden. Ab diesem Zeitpunkt soll auch die Hemmung der 6-Monats-Frist beim Vereinswechsel enden. Dies müsse aber noch vom Verbandsvorstand beschlossen und in der Spielordnung umgesetzt werden. In Abstimmung mit den Bezirksvorsitzenden wurde zudem vereinbart, dass die Teilnehmer am Verbandspokal, die sich über den Bezirkspokal qualifizieren, ausgelost werden sollen. Dies gelte besonders für die Bezirke Schwarzwald und Bodensee, in denen noch Viertelfinals auszutragen gewesen wären. Eine Durchführung der Spiele des Bezirkspokals nach dem 30. Juni würde aufgrund der Entscheidung des Verbandstages zur Beendigung dieser Wettbewerbe zum 30. Juni nicht in Betracht kommen.