Die Abwehr des VfL Nagold (weiße Trikots) stand im Spitzenspiel sehr kompakt. Foto: Sternad Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: A-Junioren des VfL Nagold und der SG Sonnenhof Großaspach trennen sich 0:0 / Verbandsstaffel

VfL Nagold – SG Sonnenhof Großaspach 0:0. Das Spitzenspiel der A-Jugend Verbandsstaffel Nord verlief auf hohem Niveau. Tore fielen allerdings keine.

Von Beginn an begegneten sich die Nachwuchsfußballer des als Spitzenreiter angetreten VfL Nagold und der SG Sonnenhof Großaspach auf Augenhöhe. Die ausgeglichene Partie wurde von zwei ganz starken und hoch aufmerksamen Abwehrreihen bestimmt, die jeweils äußerst sicher standen und sich kaum einmal einen individuellen Fehler leisteten.

Die umkämpfte und intensiv geführte Begegnung spielte sich zwar vorwiegend außerhalb der Strafräume ab, trotzdem bekamen die Zuschauer das eine oder andere technische Schmankerl von den höchst motivierten Akteuren zu sehen. Über weite Strecken lief die Partie auch tempomäßig auf hohem Niveau ab, ehe beiden Mannschaften dann doch die fehlende Spielpraxis anzumerken war und so nach und nach etwas die Kräfte nachließen.

Torchancen gab es auf beiden Seiten nur wenig zu sehen, pro Halbzeit war lediglich eine gute Möglichkeit auf beiden Seiten zu verzeichnen, die es aber mitunter durchaus in sich hatten.

Die beste Gelegenheit der Nagolder in der ersten Hälfte hatte Walter Vegelin, der schön freigespielt wurde und plötzlich auf und davon war. Er wähnte sich aber fälschlicherweise im Abseits, so dass bei seinem Torabschluss die letzte Konzentration weg war. Auf der Gegenseite landete ein Chipball bei einem Offensivspieler der SG, der aus spitzem Winkel das Spielgerät an die Latte nagelte.

Auch im zweiten Durchgang bissen sich die jeweiligen Angriffsspieler an der gegnerischen Defensive über weite Strecken die Zähne aus. Erneut hatten beide Teams jeweils einmal eine gute Möglichkeit zu verzeichnen. Der linke Mittelfeldspieler der Großaspacher spielte sich mit einem sehenswerten Dribbling in den Nagolder Strafraum vor, scheiterte aber in einer 1:1-Situation am glänzend parierenden Schlussmann Lars Großmann, der beim Schuss ins kurze Eck einmal mehr auf dem Posten war. Fünf Minuten vor Spielende hatte dann auch der VfL noch eine gute Möglichkeit zum möglichen Siegtreffer. Berk Özhan zog von der rechten Seite ins Zentrum, doch Gästeschlussmann Yusuf Tirso brachte das Spielgerät aus der Gefahrenzone.

Der Nagolder Trainer Max Bergemann-Gorski sprach von einem insgesamt gesehen leistungsgerechten Unentschieden: "Beide Teams waren phasenweise am Drücker." VfL Nagold: Lars Großmann; Stephan Sautter, Jonathan Stockinger, Philipp Schäuble (82. Ahmad Allaham), Chris Wolfer (73. Julian Sinz), Kujtim Berisha, Elias Bürkle, Berk Özhan, Walter Vegelin, Heinrich Vegelin, Semin Opardija (63. Joshua Bock).