Tim Heine ist mit dem bisherigen Verlauf der Landesliga-Runde nicht zufrieden. Foto: Bächle

Landesliga: Team geht als Tabellenzehnter in Winterpause. Tim Heine zieht Zwischenbilanz.

Der FC Löffingen geht als Tabellenzehnter in die Winterpause. Nach 16 Saisonspielen stehen 19 Punkte auf dem Konto. Trainer Tim Heine zieht eine Zwischenbilanz.

Herr Heine, wie haben Sie die bisherige Runde für Ihr Team gesehen?

Wir haben vielversprechend begonnen und dann leider stark nachgelassen. Insgesamt bin ich mit den gezeigten Leistungen nicht zufrieden. Nach sehr vielen Gegentoren zu Beginn konnte die Defensive phasenweise stabilisiert werden, allerdings ging dies auch sehr zu Lasten der eigenen Offensive. Es war für mich ein weitestgehend unerklärlicher Leistungseinbruch.

Dabei war die Vorbereitung doch ordentlich.

Ja, mit dieser war ich sehr zufrieden. Wir haben engagiert trainiert und in den Testspielen – sowie zu Beginn der Saison – viele Tore erzielt. Im September hatten wir dann urlaubsbedingt einige Probleme und verloren den Anschluss an die Spitze. Danach hatte ich den Eindruck, dass bei dem einen oder anderen Spieler der letzte Biss und die Einstellung gefehlt hat. Dazu kommen die strukturellen Probleme des Kaders. In der Offensive haben wir viele Optionen, in der Defensive sind wir dünn besetzt.

Welche Ziele geben Sie für die Restsaison vor?

Der Trend sprach zuletzt gegen uns. Diesen müssen wir dringend brechen, um nicht richtig Probleme zu bekommen. Unter den jüngsten Eindrücken wäre ich mit einem einstelligen Platz zufrieden.

Wie sieht es personell aus?

Der frühe Weggang von Marco Baumgärtner aus beruflichen Gründen hat uns ziemlich getroffen. Wir arbeiten an einer Verpflichtung für die Defensive, allerdings sind die Möglichkeiten – speziell in der Winterpause – sehr begrenzt.

Wie sehen Sie allgemein die Landesliga Staffel 3?

Die Liga ist recht ausgeglichen. Im Prinzip kann jedes Team jeden Gegner schlagen.

Wie sieht die Vorbereitung aus?

Ich hoffe, dass der Schnee einmal früher als in den vergangenen Jahren fällt. Dies ist in Löffingen einfach der maßgebliche Faktor in der Wintervorbereitung. Fakt ist auch, dass die Spieler wieder deutlich mehr investieren müssen. Da werden wir im Trainerteam vor allem ansetzen.