Die SpVgg Trossingen gewann durch einen klaren 5:0-Endspielsieg das Turnier um den SVG-Cup. Foto: Peiker

Fußball: Triumph beim SV Gosheim. Vorjahressieger SV Sulgen auf drittem Platz.

Die SpVgg Trossingen gewann den achten SVG-Cup des SV Gosheim. Im Endspiel schlug der Bezirksligist aus der Musikstadt den B-Kreisligisten SpVgg Aldingen klar mit 5:0. Vorjahressieger SV Sulgen kam dieses Mal auf den dritten Platz.

19 Mannschaften nahmen an dem zweitägigen Turnier in der neuen Gosheimer Sporthalle, wo mit Rundumbande und den großen Hallentoren gespielt wurde, teil. In vier Vorrundengruppen ging es zunächst am ersten Turniertag sich für die Endrunde zu qualifizieren.

Aus der Gruppe A setzten sich die SpVgg Trossingen und der SV Bubsheim (beide Bezirksliga) durch, aus der Gruppe B waren es der FC Rot-Weiß Reichenbach (Kreisliga B), die SpVgg Oberndorf (Kreisliga A) und die SpVgg Aldingen (Kreisliga B). Aus der Vorrundengruppe C setzten sich Vorjahressieger SV Sulgen (Kreisliga A), Gastgeber SV Gosheim (Bezirksliga) und der FSV Denkingen (Kreisliga A) durch und aus der Gruppe D machten die FSV Schwenningen (Kreisliga A) und der FV Fatih Spor Spaichingen (Kreisliga A) das Rennen.

Am zweiten Turniertag spielten dann zehn Mannschaften in zwei Vorrundengruppen die Halbfinalteilnehmer aus. In der Gruppe eins dominierte die SpVgg Trossingen klar und setzte sich mit vier Siegen deutlich an die Spitze.

Der SV Sulgen als Zweiter (fünf Punkte) konnte sich knapp vor der SpVgg Oberndorf und Fatihspor Spaichingen (beide vier Punkte) durchsetzen. Noch spannender war der Verlauf in der Gruppe zwei, wo sich schließlich die SpVgg Aldingen (sieben Punkte) den Gruppensieg vor dem FC Reichenbach (fünf Punkte) holte.

Reichenbach setzte sich gegen zwei punktgleiche Mannschaften (SV Bubsheim und FSV Schwenningen) lediglich aufgrund der besseren Tordifferenz durch. Überraschend schied Gastgeber SV Gosheim als Gruppenletzter aus.

Im ersten Halbfinalspiel setzte sich dann die SpVgg Trossingen gegen die Überraschungsmannschaft FC Rot-Weiß Reichenbach mit 3:1 durch. In der zweiten Halbfinalpartie unterlag Vorjahressieger SV Sulgen klar der SpVgg Aldingen mit 1:4.

Im Spiel um Platz drei zeigte dann der SV Sulgen eine gute Leistung und besiegte Reichenbach mit 3:0.

Im Finale ließ die SpVgg Trossingen dann gegen Aldingen nichts anbrennen. Max Stegmann sorgte schon in der ersten Minute für die 1:0-Führung der Musikstädter.

Christian Balde und Dennis Chamula sorgten mit ihren Treffern schon nach vier Minuten zum 3:0 für die Vorentscheidung. Eugen Walter und Mustafa Avci erhöhten dann noch auf 5:0 für den Bezirksligisten, der sich verdientermaßen den Turniersieg holte.

Zudem wurden noch die Trossinger Spieler Max Stegmann als bester Torschütze des Turniers (neun Tore) und Christian Balde als bester Spieler ausgezeichnet. Endstand: 1. SpVgg Trossingen, 2. SpVgg Aldingen, 3. SV Sulgen, 4. FC Rot-Weiß Reichenbach, 5. SV Bubsheim, 6. FSV Schwenningen, 7. SpVgg Oberndorf, 8. FV Fatihspor Spaichingen, 9. SV Gosheim, 10. FSV Denkingen.