Der SV Renquishausen (grüne Trikots) musste sich der SpVgg 08 Schramberg knapp geschlagen geben. Foto: Neff

Relegation: Doch auch der SV Renquishausen ist künftig Bezirksligist - profitiert vom Aufstieg des SV Seedorf.

Relegation zur Bezirksliga: SpVgg 08 Schramberg gegen SV Renquishausen 3:2 (1:1). Die SpVgg 08 Schramberg hat das Relegationsendspiel gegen A-2-Vizemeister SV Renquishausen mit 3:2 gewonnen und bleibt damit auch in der kommenden Saison im Bezirksoberhaus.

Doch auch der SV Renquishausen spielt trotz der Niederlage in der kommenden Saison in der Bezirksliga. Grund dafür ist, dass sich der SV Seedorf in der Landesliga-Relegation gegen Spfr. Gechingen durchsetzen konnte und somit wieder in die Landesliga aufsteigt und dadurch ein weiterer Platz frei wurde. Auf dem Sportgelände des SV Beffendorf sahen die Zuschauer eine über 94 Minuten spannende Partie. In den ersten 15 Minuten waren beide Teams darauf bedacht, das jeweilig andere Team vom eigenen Strafraum fernzuhalten.

Die erste gute Möglichkeit hatten dann die Talstädter, als nach einem Freistoß aus dem Halbfeld. SVR-Torhüter Mario Gentner (17.) einen Schritt schneller war, als Hasret Kadrolli und somit diese gefährliche Situation bereinigen konnte. Obwohl der SVR danach mehr Ballbesitz hatte, waren die Nullachter gefährlicher, konnten aber zwei gute Torchancen nicht nutzen. Dabei fand eine Flanke von Adlin Dervishi (21.) kein Abnehmer. Drei Minuten später verfehlte Dervishi nach einer Flanke Alberto Detta aus sieben Metern freistehend das Ziel. In der 32. Minute fiel der Führungstreffer für Schramberg.

Nach einem langen Ball aus der eigenen Spielhälfte waren sich Torhüter Gentner und David Honer nicht einig wer klären will, beim Abwehrversuch schoss der Renquishausener Schlussmann seinen Mitspieler an, so dass Adlin Dervishi den Ball aus 20 Metern zum 1:0 nur noch ins leere Tor schieben musste. Auch danach arbeiteten beide Teams eher, so dass der Ballbesitz mehrfach hin und her wechselte.

Nachdem Thomas Schondelmaier aus der Distanz knapp das Tor verfehlt hatte, erzielte der SVR in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs das 1:1. Nach einem Eckball konnte Schramberg die Situation nicht bereinigen, so dass Marius Butz zum Schuss kam, diesen konnte Marcel Kehrer mit einer Glanztat abwehren, doch Csaba Nagy setzte nach und wuchtete den Ball aus sieben Metern ins Tor.

Auch nach dem Seitenwechsel gelang es beiden Teams nicht wirklich, ruhig und sauber zu agieren. In der 54. Minute zeigte der gut leitende Schiri Jonas Toranzo aus Bisingen nach einem Handspiel von Christian Burgbacher im Strfraum, auf den Punkt. Florian Beck ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und traf zum 2:1. Das Pendel schien nun für Renquishausen zu schlagen, und erst Recht, als der bereits mit "Gelb" vorbelastete Kevin Haxha nach einem weiteren Foulspiel, den gelbroten Marschbefehl erhielt. Doch in Überzahl schaffte es der SVR nicht die Führung zu halten, oder gar auszubauen. Stattdessen legte Schramberg zu und kam zum Ausgleichstreffer.

"Nach der Gelb-Roten Karte haben wir angefangen, Fußball zu spielen, so wir uns das eigentlich von Beginn an vorgestellt haben", bewertete Schrambergs Trainer Robert Voulgaridis die ersten 60 Minuten seiner Mannschaft. Dabei lenkte Michael Volk (71.) eine scharfe Flanke von Dervishi unglücklich ins eigene Tor.

Die Partie war nun wieder offen mit dem besseren Ende für Schramberg. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff legte der agile Dervishi quer auf Thomas Schondelmaier (84.), der keine Mühe hatte aus 10 Metern zum 3:2 einzuschieben.

SpVgg 08 Schramberg: Marcel Kehrer – Hasret Kadrolli (83. Leonit Halili), Ovidiu-Marcel Gaber (51. Marius Mozici), Christian Burgbacher, Sergej Ermolaev, Denis Hasimovic, Maik Hessel (88. Antonio Detta), Thomas Schondelmaier, Adlin Dervishi, Alberto Detta (46. Ahmed Mohamed,) Kevin Haxha.

SV Renquishausen: Mario Gentner – Thomas Klett (60. Michael Volk), Yannick Weber, David Honer, Kevin Harter (38. Florian Beck), Leander Honer, Ruben Grießhaber, Sebastian Schilling (86. Maximilian Leibinger), Jonas Rack, Csaba Nagy, Marius Butz (69. Aaron Stier).

Tore: 1:0 (32.) Adlin Dervishi, 1:1 (45.+2) Csaba Nagy, 1:2 (54.) Florian Beck (Elfmeter), 2:2 (71.) Michael Volk (Eigentor), 3:2 (84.) Thomas Schondelmaier. -

Schiedsrichter: Jonas Toranzo (Bisingen).

Gelbe-Karten: 3/2.

Gelb-Rote Karte: Kevin Haxha (63./Schramberg)

Zuschauer: 800.