Gechingens Coach Benjamin Maier (Mitte) schwört seine Truppe auf den Rundenstart ein: "Wir müssen 90 Minuten konzentriert auftreten." Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Spvgg Holzgerlingen kommt mit Ex-Coach Jens-Uwe Zierer, aber noch ohne Ex-Profi Vincenzo Marchese nach Gechingen

SF Gechingen – Spvgg Holzgerlingen (Samstag, 15.30 Uhr). Können die Sportfreunde Gechingen die guten Eindrücke aus den Test- und Pokalspielen in die Landesliga übertragen? Diese Frage begleitet die Fans der Gechinger beim Saisonstart gegen die Spvgg Holzgerlingen in den Dürr-Sportpark. An Motivation fehlt es nicht: Denn mit den Holzgerlingern hat man noch eine Rechnung offen.

Die 0:2-Niederlage am 28. Spieltag der vergangenen Runde wirkt in Gechingen noch nach. Auch weil Ex-Trainer Jens-Uwe Zierer die Gechinger auf den Kunstrasen verfrachtet hatte. "Ein legitimes Mittel", hatte sein Nachfolger Benjamin Maier damals mit einem sehnsüchtigen Blick auf den Rasenplatz diplomatisch umschrieben. Gechingen war durch die Niederlage im Kampf gegen den Abstieg nochmals unter Druck geraten. Holzgerlingen hatte sich dagegen den Klassenerhalt gesichert.

SF-Coach Benjamin Maier warnt davor, den Gegner zu unterschätzen

Jetzt geht es für das Team von Jens-Uwe Zierer in das zweite, oftmals schwierigere, Jahr. Bei drei Zu- aber fünf Abgängen haben sich die Bedingungen zumindest aus quantitativer Sicht erschwert. "Ich sehe die Spvgg Holzgerlingen dennoch nicht als einen leichten Gegner. Wir müssen über 90 Minuten konzentriert auftreten", sagt Benjamin Maier. Qualitativ haben die Gäste mit Vincenzo Marchese ohne Zweifel zugelegt. Doch der Ex-Profi, der in der Sommerpause für kurze Zeit auch beim Verbandsligisten VfL Nagold im Gespräch war, wird beim ersten Spiel noch fehlen. Zum Glück für die Gechinger.

Dieser Umstand spielt Benjamin Maier in die Planung ein. Er erwartet die Holzgerlinger nun mit einer defensiv sehr kompakten Mannschaft. "Deshalb müssen wir uns in der Offensive etwas einfallen lassen und gleichzeitig einfache Ballverluste vermeiden. Denn dann wird Holzgerlingen richtig gefährlich", erklärt der SFG-Coach. Viel Raum wird Zierer seinen früheren Schützlingen nicht lassen. Zudem kennt er Bastian Bothner aus dem Effeff. Sollte es den Holzgerlingern gelingen, den Gechinger Torjäger zu neutralisieren, müssten dessen Nebenleute in die Bresche springen. Als zweite Spitze könnte Jürgen Schechinger, Kai Becker oder Steffen Honigmann auflaufen. Und dies ist nicht die einzig offene Personalie. Urlaubsbedingt muss der Coach auf Andreas Kiwranoglou und Dominik Gräber verzichten. Zudem fehlt Dennis Radojkovic weiterhin verletzt. Was Benjamin Maier dazu zwingt, das Mittelfeld umzustellen. Durchaus möglich ist, dass sich Maier zu einer 4-3-3-Variante durchringt.

Die Viererkette steht mit Kevin Schuster als neuem Abwehrchef

In der Defensive gibt es dagegen weniger Baustellen. Durch den Umstand, dass sich Domenico Pellino überraschend auf der linken Seite in die Viererkette gespielt hat, und sich Neuzugang Kevin Schuster bereits als Abwehrchef profiliert hat, steht die Verteidigung bis auf Weiteres wohl fest.

"Ab jetzt gilt es", betont unterdessen Gechingens Coach Benjamin Maier. "Die Vorbereitung und die Pokalspiele waren zwar schön und gut. Aber unser Fokus liegt zu 100 Prozent auf der Runde. Alles andere ist nur Zusatz. Da ist jetzt die Mannschaft gefordert."

1. Spieltag

Samstag, 15.30 Uhr: SG Ahldorf-Mühlen – VfL Mühlheim, Spfr. Gechingen – SpVgg Holzgerlingen, SSC Tübingen – VfL Pfullingen; 17.00 Uhr: SV Zimmern – FC Gärtringen.

Sonntag, 15.00 Uhr: SV Nehren – VfB Bösingen, FC Holzhausen – SV Böblingen, TV Darmsheim – TSV Ofterdingen, SV Tübingen – FV Rottweil.