Trainer Manuel Vogt will selbst nicht mehr als Spieler ins Geschehen eingreifen. Foto: Kraushaar

Fußball-Testspiel: Markus Wochele Co-Trainer. Samstag gegen Verbandsligist SKV Rutesheim. 

Wenn sich am Samstag um 12 Uhr die Fußballer des Bezirksligisten SF Gechingen und des Verbandsligisten SKV Rutesheim gegenüber stehen, dann kommt es für beide Seiten zu einem Test unter außergewöhnlichen Vorgaben.

Die Gechinger haben mit Philipp Schäuble (VfL Stammheim), Steffen Honigmann (VfL Nagold), Kevin Schuster, Bastian Bothner (beide TSV Ehningen), Fabian Schneider, Jürgen Schechinger (beide VfL Sindelfingen) und Florian Röhm (SV Sulz) einen großen Teil ihrer Leistungsträger verloren.

Beim Verbandsligisten aus Rutesheim haben so hochkarätige Fußballer wie der langjährige SKV-Spielmacher und Kapitän Christopher Baake, Torjäger Gianluca Crepaldi, Torhüter Julius Bär und Stürmer Steffen Hertenstein ihre Karrieren beendet. Dazu wiegen die Abgänge der Stammspieler Robin Münst und Salvatore Catanzano (beide CfR Pforzheim) sowie Mustafa Uslu (FC Nöttingen) schwer.

Bei den Sportfreunden Gechingen sollen die Neuzugänge Jonathan und Salvatore Tommasi, Patrick Roebner, Edvin Saipi (alle vom SV Althengstett) Sven Mazic (Zrinski Calw), Mehmet Sejdiu (FC Gärtringen) sowie die beiden der A-Jugend des VfL Sindelfingen gekommenen Fabian Scherzer und Marc Boog die Lücken schließen. Aus dem eigenen Nachwuchs rücken die 19-jährigen Dario Pellino, Joel Cetrangolo und Tim Schuld in den Bezirksligakader auf.

Neu bei Gechingern ist auch das Trainergespann. Mit Manuel Vogt als neuer Cheftrainer kehrt ein alter Bekannter unter den Wasserturm zurück – allerdings nur noch als Trainer. Manuel Vogt hat seine Laufbahn als Spieler während der Corona-Krise still und heimlich auslaufen lassen. Mit ihm hat SFG-Spielleiter Stephan Funk sicherlich ein Ass aus dem Ärmel gezogen. Kurz vor Saisonstart folgte mit Markus Wochele als Co-Trainer das nächste.

"Wir wollten einen Co-Trainer mit Stallgeruch", so Funk über den Mann, der seit seinem 6. Lebensjahr für die SF Gechingen am Ball ist und knapp 500 Spiele allein im Männerbereich im SFG-Trikot absolviert hat. Nach sieben Jahren Jugendtrainer freut sich Markus "Wochi" Wochele auf die neue Aufgabe an der Seite des Cheftrainers.

Dessen Gegenüber Jens Eng geht in sein zweites Jahr bei der SKV Rutesheim. Und das wird bestimmt nicht leichter. Hatte Eng zuerst die Aufgabe, bei der SKV die Nachfolge von Trainerlegende Rolf Kramer zu meistern, steht ihm jetzt ein kompletter Umbruch ins Haus. Hochkarätige Fußballer wie der langjährige Spielmacher und Kapitän Christopher Baake, Torjäger Gianluca Crepaldi, Torhüter Julius Bär und Stürmer Steffen Hertenstein haben ihre Karrieren beendet.

"Wir freuen uns, dass wir nach so langer Pause wieder spielen können", so Jens Eng. Er ist mit seiner Mannschaft in der zweiten Vorbereitungswoche. Das Spiel in Gechingen ist der erste ernsthafte Test. "Unser Ziel lautet, schnellstmöglich in den Rhythmus zu kommen. Aktuell müssen wir uns bei den vielen Zu- und Abgängen erst mal alle kennenlernen."