Eine richtige Aufgabe wartet am Sonntag auf die Musbacherinnen (in blau) Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Frauen-Verbandsliga: SV Musbach fährt zum Tabellendritten

"Mein Favorit für die Meisterschaft ist ganz klar der TSV Lustnau", hatte Musbachs Trainer Stephan Schwenzer vor dem ersten Spieltag gemutmaßt. Am Sonntag fährt sein Team mit fünf Siegen und bisher ohne Punktverlust als Spitzenreiter der Verbandsliga nach Tübingen.

TSV Lustnau – SV Musbach (Sonntag, 13 Uhr). Es dürfte ein Spiel auf Augenhöhe werden, wobei der Tabellendritte Lustnau sicher mehr unter Druck steht als die Überraschungsmannschaft der Saison aus Musbach. Die Gastgeberinnen, die sich in der vergangenen Saison nach Platz sieben in der Vorrunde als bestes Rückrundenteam noch die Vizemeisterschaft holten, scheinen im Moment noch nach ihrer Form zu suchen. Gegen den FV Bellenberg reichte es vor drei Wochen zu einem 2:2 Unentschieden, am vergangenen Spieltag musste Lustnau sogar ein knappes 0:1 im Topspiel gegen den TSV Neuenstein hinnehmen, der sich damit auf Tabellenplatz zwei vorschob.

Für den SV Musbach ist die Ausgangslage hingegen eine ganz andere. Sicherlich spürt die Mannschaft von Trainer Stephan Schwenzer den Druck, ganz oben in der Tabelle zu stehen. "Für das Team ist es eine ganz neue Situation. Wir fahren nach Lustnau als Tabellenführer mit dem sicheren Gefühl, dass der Gegner agieren muss. Wir hingegen können abwarten und mit unseren schnellen Spitzen auf Konter lauern", zeigt sich Schwenzer optimistisch. Nicht ganz unberechtigt setzt Schwenzer große Hoffnung auf seinen Sturm, denn mit bisher 13 Toren hat der SVM die bisher stärkste Offensive der Verbandsliga. Allerdings musste die Schwenzer-Elf auch schon sechs Mal das Leder aus den eigenen Tormaschen holen, und hat damit von den ersten fünf Mannschaften in der Tabelle die meisten Gegentore eingefangen. Doch dieser Umstand ist auch der Tatsache geschuldet, dass Schwenzer auf Offensivfußball setzt.

Am Sonntag soll aber gegen den wohl bisher stärksten Gegner der laufenden Saison aus einer kompakten Abwehr heraus gestartet werden, um nicht schon früh einem Rückstand hinterher laufen zu müssen. Nachdem sich alle Spielerinnen für das Topspiel am Sonntag fitgemeldet haben, freut sich Schwenzer auf einen absoluten Kracher in Lustnau. "Wir wissen, dass Lustnau nicht ins offene Messer rennen wird. Wir müssen sicher stehen und Geduld wahren. Auch ein Gegner wie Lustnau wird mit großem Respekt auflaufen. Nach zwei sieglosen Spielen in Folge und dem Tabellenführer als Gegner steht das Team sicher unter Anspannung", schätzt Schwenzer.

Die Musbacher Frauen aber sind bereit und wollen auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen bleibt.