Der FC 08 will auch heute jubeln. Foto: Marc Eich

Oberliga: Nullachter fiebern dem Hit gegen die Stuttgarter Kickers entgegen. Mit Liveticker

FC 08 Villingen – Stuttgarter Kickers (Samstag, 18.30 Uhr). Der FC Villingen hat durch seinen 1:0-Erfolg beim 1. CfR Pforzheim Platz zwei erobert und dadurch die Brisanz vor dem mit Spannung erwarteten Topduell gegen die Stuttgarter Kickers nochmals gesteigert.

Seit neun Spielen sind die Nullachter mittlerweile ungeschlagen. Diese Serie soll auch nach dem Kräftemessen unter Flutlicht mit dem Tabellenvierten am Samstagabend weiter Bestand haben. "Wir müssen den Kickers zeigen, dass wir die Qualität haben, auch sie zu schlagen", fordert Villingens Coach Jago Maric gegen seinen früheren Klub. Einen Punkt besser da steht sein Team als der ehemalige Bundesligist, der auf jeden Fall die Rückkehr in die Regionalliga schaffen will.

Auch deshalb sieht Jago Maric die unter Profibedingungen arbeitenden Kickers mehr unter Druck. "Wenn sie verlieren, sind sie in der Tabelle vier Punkte hinter uns schon weg" gibt der Villinger Trainer zu bedenken.

In den vergangenen Spielen lief es beim Team von Coach Ramon Gehrmann nicht optimal. Das begann mit einer 1:3-Heimniederlage gegen den FC Nöttingen und setzte sich dann mit dem Pokalaus (WFV-Pokal) im Elfmeterschießen gegen die TSG Balingen fort. Dann gab es beim SV Oberachern nur ein 4:4-Remis und am vergangenen Wochenende gegen den TSV Ilshofen lediglich ein 2:2.

Das Spitzenspiel gegen die Stuttgarter Kickers gibt es bei uns im Liveticker

Dabei bemängelte Gehrmann nicht nur individuelle Fehler und die elf Gegentore in den Pflichtspielen. "Wir müssen unsere Offensivsituationen besser ausspielen, weniger im Abseits stehen und auch besser verteidigen sowie dem Gegner weniger anbieten. Dies sind die Lehren die wir heute ziehen müssen", meint der Kickers-Coach. Mit Mijo Tunjic und dem Ex-Nullachter Cristian Gilés, der vor der Saison vom SSV Reutlingen kam, besitzt der Tabellenvierte auch ein gefährliches Sturmduo, das bisher zusammen 14 Treffer erzielt hat. "Mijo Tunjic ist im Strafraum sehr präsent. Da müssen wir hellwach sein", schärft Maric seinen Schützlingen ein.

Personell hat er momentan nicht viele Möglichkeiten. Keven Feger musste in Pforzheim mit Adduktorenproblemen nach einer halben Stunde vom Platz. Daniel Wehrle fehlte wegen einer Erkältung, genauso wie der angeschlagene Mauro Chiurazzi (Schleimbeutelentzündung). Alle drei Akteure stehen wohl auch gegen die Kickers nicht zur Verfügung. Ebenso ist Steven Ukoh nach seiner Gelb-Roten Karten in Pforzheim gesperrt. Zu früh kommt die Begegnung ebenso für den nach wie vor wegen nicht schmerzfreien Benedikt Haibt, sowie für Nico Tadic. Dieser macht im Training aber große Fortschritte. Dagegen wird Stjepan Geng nach seinem gelungenen Comeback bei der Landesligaelf am vergangenen Wochenende erstmals wieder auf der Bank des Villinger Oberligisten Platz nehmen können. "Es muss bei uns alles passen. Wenn wir über das Kollektiv kommen und kämpfen, können wir auch in solchen Spielen bestehen", ist Jago Maric überzeugt. Er setzt auch auf die Unterstützung vieler einheimischer Fans.

Auf diese setzt auch Kickers-Trainer Ramon Gehrmann. Rund 200 Gästefans werden in Vilingen erwartet. Ramon Gehrmann erhofft sich eine spielerische Steigerung seines Teams im Vergleich zu den vergangenen Wochen, "dazu brauchen wir einfach ein gutes Ergebnis". Er zeigt viel Respekt vor dem FC 08: "Villingen ist sehr gut organisiert, heimstark und in der Defensive äußerst robust. Es überrascht mich nicht, dass der FC 08 gerade wieder vorne dabei ist."

Bei den Kickers fällt Markus Obernosterer verletzungsbedingt für den Rest des Jahres aus. Marvin Weiß fehlt noch vier Wochen.