Bei der Chancenverwertung müssen die Kickers Lauterbach (Joshua Broghammer scheitert an Marcel Kammerer) konsequenter werden, wenn man in Schwenningen punkten will. Foto: Schleeh

Bezirksliga: SpVgg 08 Schramberg erwartet FV 08 Rottweil. Kickers Lauterbach in Schwenningen.

Lösbare, aber keine leichten Aufgaben, hat das Führungsduo vor der Brust. Vor allem die SG Aichhalden/Rötenberg steht gegen den VfL Mühlheim unter Druck. Der SpVgg Schramberg könnte schon ein Teilerfolg gegen den FV Rottweil gut tun.

Bereits am heutigen Freitag wollen sich die Kickers Lauterbach rehabilitieren und beim BSV Schwenningen nicht leer ausgehen. Gefordert wird der SC Wellendingen gegen die SpVgg Trossingen und auch die SpVgg Bochingen muss sich beim SV Gosheim auf Widerstand einstellen.

Freitag, 19.30 Uhr, BSV 07 Schwenningen – Kickers Lauterbach. Relativ zufrieden kann man beim BSV Schwenningen mit dem Auftakt sein, angesichts der Umstände, dass aufgrund der Urlaubszeit noch improvisiert werden musste. Mit dem Pokalsieg beim SV Villingendorf II konnte zudem Selbstvertrauen getankt werden. Zurück auf die Erfolgsspur wollen die Kickers aus Lauterbach, die im Heimspiel gegen den SV Zimmern II erfahren mussten, dass in der Bezirksliga Fehler umgehend Folgen haben. Das "Gute" am 1:4 war für Tobias Müller, spielender Co-Trainer des Aufsteigers, dass es ein Dämpfer zur rechten Zeit gewesen sei und man hoffentlich schnell daraus lerne. Das bedeutet: im Angriff konsequenter und in der Defensive aufmerksamer auftreten. Zumindest ein Zähler soll aus Schwenningen mitgehen.

Samstag, 15 Uhr SG Aichhalden/Rötenberg – VfL Mühlheim. Was man bei der Spielgemeinschaft vermeiden wollte, ist nun doch eingetreten, steht die Mannschaft von Trainer Matthias Bantle schon unten drin. Null Tore in drei Spielen macht deutlich, wo der Schuh drückt. Auch wenn seine Stürmer nun aus dem Urlaub zurück sind, werden die nicht gleich 100 Prozent Leistung bringen können, so dass die SG Aichhalden/Rötenberg noch enger zusammenrücken muss, wenn man gegen den Tabellenführer bestehen will. Die Pokalpartei (0:6) war schon mal ein Vorgeschmack, was auf die SG zukommt. Der VfL Mühlheim hat nach dem Remis zum Start schnell zu einer Steigerung gefunden und wird es auch beim Gastspiel in Rötenberg nicht an der erforderlichen Konsequenz fehlen lassen. Schließlich will man im Kampf um die Spitze nicht ins Hintertreffen geraten. VfL-Trainer Andy Probst wird sein Team überzeugen müssen, dass dieses Spiel bei 0:0 los geht.

Sonntag, 15 Uhr SV Zimmern II – SC 04 Tuttlingen. Schon richtig gut läuft es beim SV Zimmern II. Die Arbeit von Trainer Kreschnik Hajredini zeigt Früchte, der mit der U23 des SVZ geradezu nahtlos an die gute Form aus dem Frühjahr anknüpfen konnte. Somit sehen sich die Gastgeber auch gegen den SC Tuttlingen nicht chancenlos, der noch keinen Sieg verbuchte und auch im Pokal nicht unbedingt überzeugte. Die Gäste stehen jedoch in der Pflicht, somit wird es für den SV Zimmern II entscheidend sein, ob man das Niveau vom 4:1-Erfolg in Lauterbach bestätigen kann.

SpVgg 08 Schramberg – FV 08 Rottweil. Eigentlich haben beide Mannschaften nichts zu verschenken. So gesehen dürfte sich eine spannende Begegnung entwickeln. Favorit ist jedoch der FV Rottweil, der unter Trainer Uli Fischer schon in dieser Phase zu erkennen gibt, dass sich die Mannschaft weiter entwickelt hat. Nachdem der FV08 gegen den SV Villingendorf beim 2:2 dennoch Punkte einbüßte, brauchen die Gäste die volle Ausbeutet in Schramberg. Dagegen könnte die SpVgg zumindest im Vorfeld zufrieden sein, wenn man gegen die ambitionierten Rottweiler einen Zähler verbucht. Dafür muss man allerdings in der Defensive einen Glanztag erwischen, denn nach vorn wird man nicht viele Möglichkeiten bekommen.

SV Villingendorf – Fatihspor Spaichingen. Noch wartet der SV Villingendorf auf den ersten Punktspielsieg. Ideal, dass nun mit Fatihspor Spaichingen das Schlusslicht erwartet wird. Im Pokal hat sich die Truppe von SVV-Trainer Thiemo Martin schon mal eingeschossen, doch zum Selbstläufer wird das Heimspiel damit nicht. Der Aufsteiger wird sicher alles daransetzen, die 0:6-Packung gegen die SG Böhringen/Dietingen vergessen zu machen und zeigen wollen, dass das Saisonziel "Einstelliger Tabellenplatz" keine Scherznummer war. Es dürfte eine umkämpfte Partie zu erwarten sein und wenn es dem SVV gelingt, eine frühe Führung vorzulegen, könnte man die Gäste in ihrem Tatendrang schnell ausbremsen.

SG Böhringen/Dietingen – SG Bösingen/Beffendorf. Beide Mannschaften kamen gut aus den Startlöchern. Nach dem Kantersieg in Spaichingen wollen die Gastgeber nun auch das heimische Publikum in Dietingen mit einem Sieg überzeugen. Vorteile scheinen die Gastgeber in der Defensive zu haben, daher könnte SG-Trainer Michael Banholzer durchaus zufrieden sein, wenn die Gäste einen Punkt mitnehmen, blieben damit zumindest ungeschlagen.

SC Wellendingen – SpVgg Trossingen. Schnell abhaken will man beim SC Wellendingen das 0:3 gegen den VfL Mühlheim. Dieser Gegner ist kein Maßstab für den Aufsteiger, die Punkte müssen wo anders her. Dennoch kann Spielertrainer Sebastian von Au mit dem Einstand in die Bezirksliga durchaus zufrieden sein. Auf die SpVgg Trossingen trifft dies weniger zu, denn man hatte sich auch aufgrund der Verstärkungen mehr erhofft, als zwei magere Pünktchen nach drei Spielen. Um ins Mittelfeld vorzurücken brauchen die Gäste eine Leistungssteigerung für den ersten Sieg, was der Sportclub natürlich verhindern will.

SV Gosheim – SpVgg Bochingen. Anders als in der Vorsaison tut sich der SV Gosheim diesmal schwer beim Einstand in die Bezirksliga. Das erste Erfolgserlebnis lässt noch auf sich warten. Damit man sich nicht schon früh unten festsetzt, soll gegen die SpVgg Bochingen der Knoten platzen. Bei den Gästen läuft es unter dem neuen Trainer Turan Sahin schon richtig gut, wie zwei Startsiege belegen. In der Verfassung ist der SpVgg auch in Gosheim etwas zuzutrauen