Philipp Strobel wechselt vom FV Illertissen zum CfR nach Pforzheim. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Oberliga: CfR Pforzheim stellt Neue vor

(gl). Beim Fußball-Oberligisten CfR Pforzheim sind die Planungen für die neue Runde so gut wie abgeschlossen. Sieben Neuzugängen stehen bisher fünf Abgänge gegenüber, dies gaben CfR-Sportvorstand Torsten Heinemann und Sportdirektor Giuseppe Ricciardi bekannt. Mit den Neuen will man den Spielerkader des Oberligisten verjüngen und vor allem auch stabilisieren. Nachdem man im Verlauf der abgebrochenen Runde erneut wieder nach unten schielen musste, gilt es beim neuen Anlauf diesmal im gesicherten Mittelfeld mitzumischen. Druck auf die Mannschaft will man an der Enz aber nicht aufbauen, im neuen Stadion soll das runderneuerte Team Zeit zum Aufbau erhalten.

Mit Yusuf Tirso ist ein 19-jähriger Torhüter, der vom SV Sandhausen II kommt, als Back-Up für Keeper Manuel Salz eingeplant. Seine Ausbildung hat er bei der U19 der SG Sonnenhof Großaspach erhalten.

Maurizio Macorig hatte man im Pforzheimer Lager bereits schon länger im Visier. Der 23-jähirge Innenverteidiger spielte bisher bei Wormatia Worms in der Oberliga Rheinland-Pfalz und hat beim VfB Stuttgart zuvor die Jugend durchlaufen. Er gilt als kopfball- und vor allem auch zweikampfstark.

Drei Stürmer kommen

Vom FV Illertissen bringt Mittelfeldspieler Philipp Strobel Erfahrung aus der bayrischen Regionalliga mit. Der 22-Jährige lief in der Jugend auch schon beim FC Southhampton in England auf. Den Ausschlag für die Unterschrift beim CfR war letztendlich der Studienplatz an der Pforzheimer Fachholschule.

Obwohl erst 20 Jahre alt eilen Robin Münch einem weiteren Mittefeldspieler mächtig Vorschusslorbeeren voraus. Der Youngster von der SKV Rutesheim soll im Focus einiger Oberligisten gestanden haben.

Mit gleich drei Angreifern hofft man bei den Pforzheimern die auch in der vergangenen Saison nicht zu leugnende Ladehemmung angehen zu können. Vom Ligakonkurrenten FSV Bissingen wechselt Marco Rienhardt ins Brötzinger Tal. Vom 1,90 Meter großen 21-Jährigen erhofft man sich vor allem Kopfballtreffer. Vorbereitungen für solche verspricht man sich vor allem vom 23-jährigen Tamis Herbaly. Der ungarische Jugend-Nationalspieler soll von der Rechtsaußenposition die Flanken liefern, er hat zuvor beim württembergischen Verbandsligisten TSV Essingen mit zehn Treffern in 20 Spielen aber auch schon Abschlussqualitäten nachgewiesen. Mit zwölf Toren in 20 Verbandsligaspielen war Lukas Böhme sogar noch effizienter. Der Student der PH Ludwigsburg ist 24 Jahre alt und lief bisher bei der Spvgg Neckarelz in der nordbadischen Verbandsliga auf.

Fünf Abgänge

Nicht mehr im CfR-Dress spielt künftig Joao Tardelli, der den Landesliga-Wiederaufrücker SV Huchenfeld auch in der Jugendausbildung unterstützen soll. Julian Grupp schließt sich dem Ligakonkurrenten SGV Freiberg an. Patrick Huckle, Ilias Soultani und der seitherige Ersatz-Keeper Lukas Mai verlassen die Pforzheimer mit bisher unbekanntem Ziel.