Bösingens Youngster Andy Zimmermann (dunkles Trikot) wird es auch in Empfingen schwer haben. Foto: Neff Foto: Schwarzwälder Bote

WFV-Pokal: Bösinger in der 1. Runde beim alten Rivalen SG Empfingen zu Gast

SG Empfingen – VfB Bösingen (Samstag, 15.30 Uhr). In der ersten Runde des WFV-Pokals wartet auf den VfB Bösingen beim zukünftigen Ligakonkurrenten SG Empfingen eine interessante Aufgabe.

Für beide Mannschaften ist es das erste Pflichtspiel nach der Corona-Pandemie. Bei der SG Empfingen hat man sich gegen den VfB Bösingen allerdings einiges vorgenommen hat. Das Pokalspiel ist für den Landesliga-Aufsteiger eine erste echte Standortbestimmung.

SGE-Trainer Philipp Wolf hat nach dem Aufstieg mit Dominik Bentele, Pascal Seil (beide FC Holzhausen), Torhüter Matthias Müller (VfL Nagold), Sven Saile (SG Ahldorf/Mühlen), Gjergj Prebreza (u.a. Eintracht Trier) und Panagiotis Karapidis (TuS Ergenzingen) einige durchaus namhafte Verstärkungen dazubekommen. Da die SG keine Abgänge zu verzeichnen hatte, ist der Konkurrenzkampf im Kader groß, alle Spieler brennen auf einen Einsatz gegen den alten Rivalen aus Bösingen. Ein Erfolg gegen den VfB wäre sicherlich ein erster Schritt in die Startelf für die neue Saison.

Doch der VfB Bösingen fährt nicht nach Empfingen, um zu verlieren. Nach dem die VfB-Akteure eine erste Vorbereitungsphase mit einem viertägigen Trainingslager in Südtirol absolviert haben, testet der VfB beim Aufsteiger zwei Wochen vor dem Punktspielstart in der Landesliga erstmals unter Wettbewerbsbedingungen.

Mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung ist das Trainerteam um Cheftrainer Peter Leopold zufrieden: "Die Spieler ziehen bei hoher Intensität richtig gut mit, so dass diese zumindest körperlich fit sind". Leopold hat bereits mehrere Spielsysteme probiert und die Akteure auf verschiedenen Positionen eingesetzt.

Testspiel mit 0:3 verloren

Beim letzten Testspiel am Mittwochabend gegen den Oberligisten FC 08 Villingen konnte er seine Akteure auf die 1. Pokalrunde einstimmen. Vor 150 Zuschauern unterlag der VfB mit 0:3, lieferte dabei im ersten Durchgang eine starke Vorstellung ab, hatte sogar die besseren Torchancen. Nachdem die Seiten torlos gewechselt wurden, sorgte 08-Torjäger Damian Kaminski mit einem Doppelschlag zum 2:0 innerhalb von 100 Sekunden für die 2:0-Führung der Gäste. Mit dem Schlusspfiff erhöhte Kevin Feger auf 3:0.

Urlaubsbedingt muss der Bösinger Übungsleiter am Samstag gleich auf acht Spieler verzichten. Somit werden einige Spieler, die mit der SG Bösingen II/Beffendorf I den Bezirkspokal gewonnen haben, bei der "Ersten" dabei sein, und auch zum Einsatz kommen. Das Tor wird Frans Dorner hüten, der zuletzt auch in den Testspielen überzeugt hat.

Der Gewinner dieser Begegnung tritt in der zweiten Runde (Samstag, 18. August) auf den Sieger des Spiels SV Deckenpfronn gegen den SC 04 Tuttlingen.