Glück für den VfL Nagold: Die Abwehr und Keeper Matthias Müller können in dieser Szene nicht mehr entscheidend eingreifen, doch der Schiedsrichter hatte zuvor ein Foulspiel eines Spielers des TSV Essingen gesehen und dem Treffer die Anerkennung verweigert. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: VfL Nagold holt in Essingen einen Punkt / Zwei Tore aberkannt

Die Fußballer des VfL Nagold haben sich beim Verbandspokal-Finalisten und Tabellenvierten der Verbandsliga überraschend einen Punkt gesichert.

TSV Essingen – VfL Nagold 0:0. Es war zweifellos ein Teilerfolg der eher glücklichen Art, zumal der TSV Essingen das Geschehen auf dem Platz weitgehend bestimmte und auch mehrere Möglichkeiten hatte, das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden.

Der VfL Nagold hatte im gesamten Spielverlauf nur eine wirklich klare Torgelegenheit. Tim Kübel hatte in der 87. Minute abgezogen, doch der Ball flog knapp über die Latte des Essinger Gehäuses. Wäre das Spielgerät drin gewesen, eine einzige Aktion hätte den Spielverlauf praktisch auf den Kopf gestellt.

Allein im zweiten Spielabschnitt hatten die Essinger vier, fünf klare Tormöglichkeiten. Niklas Weißenberger hatte sowohl eine Kopfballchance (71.) als auch mit einem Schuss aus 13 Metern (77.), der nur knapp das Ziel verfehlte. Zuvor hatte sich VfL-Schlussmann Matthias Müller (54.) mit einer schönen Parade auszeichnen können. In der 69. Minute hatte der TSV Essingen eine Doppelchance, doch wiederum konnte sich der VfL Nagold mit Glück und Geschick der Gefahr entziehen.

Zweimal lag der Ball im ersten Spielabschnitt im Netz des Nagolder Tores, doch beide Male währte die Freude der Platzherren nur kurz. Das erste Beinahe-Erfolgserlebnis hatte der große Favorit in der 12. Minute, doch der Schiedsrichter hatte eine Abseitsstellung eines Essinger Spielers ausgemacht.

Eine Minute vor der Pause probierte es Julian Biebl aus 25 Metern, doch VfL-Schlussmann Matthias Müller reagierte glänzend und klärte zur Ecke. Im Anschluss an den Eckstoß brachte Niklas Weißenberger das Spielgerät im Nagolder Tor unter, doch dieses Mal hatte Schiedsrichter Daniel Traub ein Foulspiel eines Essingers gesehen.

Das 0:0 zur Pause schmeichelte den Nagoldern, die sich vor allem in den ersten 25 Minuten dem mehr oder weniger druckvollen Spiel der Platzherren ausgesetzt sahen. Der TSV Essingen hatte bereits nach 20 Minuten eine Bilanz von 6:1 Eckstößen zu verzeichnen. Die Nagolder ihrerseits, bei denen Berk Özhan, Elias Bürkle und Luka Silic in der Startelf standen und Chris Wolfer zunächst auf der Bank saß, versuchten immer wieder selbst Akzente zu setzen, blieben in ihren Aktionen aber ohne Durchschlagskraft.

Glück hatte der VfL Nagold schon in der Anfangsphase. Nach drei Minuten hatte Niklas Groiß den Pfosten getroffen. Sieben Minuten später rettete Matthias Müller in einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen Maximilian Eiselt.

Für die Nagolder geht es bereits am Sonntag mit dem Heimspiel gegen Olympia Laupheim weiter. Dieses findet auf dem Gündringer Sportgelände statt. Mit einem Sieg gegen Laupheim können sich die Nagolder zumindest den Relegationsplatz sichern.

Trainerstimme: Armin Redzepagic, VfL Nagold: "Wir sind glücklich mit dem Punktgewinn. Der ist sehr wichtig. Die Mannschaft hat läuferisch und kämpferisch alles gegeben. Ein Kompliment an alle Spieler. Man hat gesehen, dass sich alle für den Klassenerhalt einsetzen." Mannschaften TSV Essingen: Bojan Spasojevic; Tim Ruth, Joes Antonio Munoz, Marc Alexander Gallego Vazquez (69. Nicola Zahner), Niklas Weißenberger, Niklas Groiß (61. Stani Bergheim), Maximilian Eiselt (69. Jemain Ibrahim), Julian Biebl, Fabian Weiß, Kilian Müller, Stergios Dodontsakis.

VfL Nagold: Matthias Müller; Valentin Asch, Berk Özhan (64. Burak Tastan), Christoph Ormos, Tim Kübel, Elias Bürkle (72. Chris Wolfer), Luka Kravoscanec, Marco Quiskamp (77. Lucas Benjamin Perez), Luka Silic, Matthias Rebmann (83. Fabian Mücke), Nicolai Brugger. Schiedsrichter: Daniel Traub; Assistenten Marc Falk, Jannik Schönle. Tore: Fehlanzeige. Zuschauer: 150.