Jonas Höpfl (am Ball) machte ein starkes Spiel und war kaum vom Ball zu trennen. Foto: Kraushaar

Bezirksliga Böblingen/Calw: 1. FC Altburg landet 7:1-Kantersieg beim Aufstiegsanwärter in Herrenberg. 

Mit einem von nie erwarteten 7:1-Kantersieg beim VfL Herrenberg verabschiedete sich der 1. FC Altburg auf Tabellenplatz neun in die Winterpause der Fußball-Bezirksliga Böblingen/Calw.

Der Erfolg auf dem Kunstrasenplatz in Herrenberg war auch in dieser Höhe verdient. Er hätte sogar noch deutlicher ausfallen können, denn Jonas Höpfl rutschte in der 40. Minute nur um Zentimeter am 5:1 vorbei, und Jonathan Stockinger donnerte bei einer weiteren Großchance der Altburger in der 44. Minute das Spielgerät an den Pfosten.

Jonas Höpfl hatte im zweiten Spielabschnitt eine weitere Riesenchance, diesmal stand seinem Kopfball der Pfosten im Weg.

Nach anfänglich verteilten Spiel gingen die Grün-Weißen im Herrenberger Dauerregen mit einem Treffer von Marvin Kennke nach 17. Minuten in Führung. Es war ein umstrittener Treffer, bei dem im Strafraum zuvor der Altburger Torhüter angegangen wurde.

"Der ist zu zaghaft rausgekommen", gab Horst Maier Justin Schmidtke eine Mitschuld am Rückstand. Für FCA-Spielertrainer Benjamin Barg war jedoch klar, dass der Schiedsrichter in dieser Situation hätte abpfeifen müssen.

Der Weg für den VfL Herrenberg für einen weiteren Heimsieg – es wäre der sechste in dieser Spielrunde gewesen – schien geebnet. Doch der FC Altburg knickte nicht ein, sondern spielte weiter schnell nach vorne. Die wenige Fans bekamen einige gute Kombinationen und ein auffallend sicheres Passspiel zu sehen – und vor allem Tore.

Innerhalb von acht Minuten drehten der starke Michael Frey, Jan Hölzle sehr abseitsverdächtig frei sowie Philipp Borutta mit zwei Toren – darunter ein toller Treffer zum 4:1 die Partie. Vier gute Angriffe, vier Tore, der FC Altburg war in dieser Phase gnadenlos effektiv.

Und die Mannschaft von Benjamin Barg blieb weiter am Drücker und schaltete auch im zweiten Spielabschnitt keinen Gang zurück. Die Blau-Gelben beherrschten das Spiel, die Platzherren verzeichneten erst in der 57. Minute bei einem Schuss von Peter Steimle wieder eine Möglichkeit. Bis dahin und danach war die Altburger Abwehr absolut dominant.

Jonathan Stockinger mit einer starken Zweikampfbilanz, Lucas Seyfried gewohnt lauf und einsatzfreudig, Sebastian Hammann auf der anderen Seite nahezu fehlerfrei mit großen Radius, FCA-Spielertrainer Benjamin Barg der sich inzwischen weiter vorne positioniert hatte, konnte zufrieden sein, zumal sich die Altburger weiter in Torlaune waren.

FC Altburg auch nach fünf Toren im Vorwärtsgang

Nach einer Stunde machte der unermüdliche Jonas Höpfl mit dem Treffer zum 5:1 den Deckel endgültig zu.

Der VfL Herrenberg kam in den letzten zehn Spielminuten zwar noch zu einem Freistoß, den David Sprecher weit über den Kasten von Justin Schmidtke knallte und zu zwei, drei Eckbällen, von Torgefährlichkeit war das aber alles weit entfernt.

Ganz anders der FC Altburg: Hansi Lörcher belohnte sich in der 76. Minute nach drei Versuchen in aussichtsreicher Position mit seinem Treffer zum 6:1.

Der eingewechselte Tim Schlegel verdarb VfL-Interimstrainer Markus Rühle in der 82. Minute mit seinem Treffer zum 7:1 Endstand endgültig die Laune.

VfL Herrenberg: Daniel Ulmer, Egzon Bellahica, Michael Heldmayer, Peter Steimle, Marvin Kennke (68. Ahmet Emirueoglu) Sven Schlayer, Tobias Lutz, Frieder Rudolph (77. Arian Halimi), Roland Haizmann, David Sprecher, Can Solmaz (59. Daniel Betz)

1. FC Altburg: Justin Schmidtke, Lukas Seyfried (82. Tim Schlegel), Sebastian Hammann, Maximilian Raisch, Benjamin Barg, Jonas Höpfl (67. Jonathan Volz), Jan Hölzle (74. Andreas Hofer), Hansi Lörcher, Michael Frey, Philipp Borutta (67. Patrick Mod-row), Jonathan Stockinger.

Tore: 1:0 (17.) Marvin Kennke; 1:1 (28.) Michael Frey; 1:2 (32.) Jan Hölzle; 1:3 (34.) Philipp Borutta; 1:4 (36.) Philipp Borutta; 1:5 (61.) Jonas Höpfl; 1:6 (76.) Hansi Lörcher; 1:7 (89.) Tim Schlegel.

Schiedsrichter: Tekin Koc.

Zuschauer: 50.

Trainerstimmen

Markus Rühle, VfL Herrenberg:

"Heute kein Kommentar."

Benjamin Barg, 1. FC Altburg:

"Die Mannschaft hat heute auf diese Art von einem Rückstand, vor dem man klar hätte abpfeifen müssen, die richtige Antwort gegeben. Wir sind nicht eingeknickt, sondern haben mutig über die rechte und linke Seite nach vorne gespielt und dabei auch Tore erzielt. So macht Fußball Spaß."