Sein Team spielt bislang eine vorzügliche Rückrunde: SSV-Trainer Teodor Rus. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Oberliga: In der Rückrunde auf Augenhöhe

(umu). Auf ein packendes Derby dürfen sich die Zuschauer am Freitagabend in der Balinger Bizerba-Arena freuen (Anpfiff: 19 Uhr), wenn mit der TSG Balingen und dem SSV Reutlingen zwei der besten Rückrunden-Mannschaften unter Flutlicht aufeinander treffen.

Die Rangliste der zweiten Halbserie führen der FSV Bissingen und der SGV Freiberg mit jeweils 23 Punkten aus zehn Spielen an. Dahinter folgen Reutlingen (20) und Tabellenführer TSG Balingen (19), die beide ein Spiel weniger absolviert haben, als das Spitzen-Duo. Der SSV, der am Freitag auf seinen rot-gesperrten Torjäger Onesi Kuengienda verzichten muss, gewann dabei sechs seiner neun Partien und spielte zweimal unentschieden. Den Jahreswechsel übergreifend blieb die Mannschaft von Ex-Profi Teodor Rus zehnmal in Folge ungeschlagen. Am vergangenen Samstag setzte es für die Kreuzeiche-Kicker dann nach langer Zeit wieder einmal einen Dämpfer – mit 0:4 mussten sie sich dem Tabellenvierten SGV Freiberg beugen und rutschten in der Tabelle vom sechsten auf den achten Platz ab. Da der 1. Göpppinger SV am Mittwoch dann auch noch mit 2:0 bei der TSG Backnang erfolgreich war, finden sich die Reutlinger vor dem Derby gar nur noch auf dem neunten Tabellenrang wieder. Die TSG thront weiterhin mit sieben Punkten Vorsprung auf den FC 08 Villingen, der sich am Mittwoch vom FV Ravensburg 1:1 trennte, und dem FSV Bissingen an der Tabellenspitze und ist seit mittlerweile 17 Spielen ungeschlagen.

Schon in der Vorrunde hatten sich die Mannschaft von Trainer Ralf Volkwein und der SSV einen packenden Kampf auf Augenhöhe geliefert. Damals gewann die TSG vor 1250 Zuschauern nach Toren von Lukas Foelsch (84.) und Patrick Lauble (90.) mit 2:0.