Der Straßberger Trainer Oliver Pfaff hofft im Derby auf einen guten Start seiner Mannschaft in die neue Spielzeit. Foto: Kara

Landesliga: TSV Straßberg startet mit Derby gegen TSV Nusplingen in Saison. Aufsteiger hat ersten Sieg auf Konto.

TSV Straßberg – TSV Nusplingen (Mittwoch, 19 Uhr). Für den TSV Nusplingen geht es Schlag auf Schlag: Die Bärataler bestreiten in ihrem dritten Saisonspiel bereits das zweite Lokalderby.

Ganz anders sieht die Situation beim Gegner aus: Da die für den ersten Spieltag angesetzte Partie gegen die TSG Balingen II auf den 3. Oktober verlegt wurde und am zweiten Spieltag der Vorjahressiebte regulär spielfrei hatte, steigt der TSV Straßberg erst heute in die neue Spielzeit an.

Doch der spätere Beginn bedeutete nicht, dass die Straßberger in den vergangenen Wochen auf der "faulen Haut" gelegen sind – ganz im Gegenteil: So früh wie nur wenige Konkurrenten bat der Straßberger Trainer Oliver Pfaff seine Jungs bereits Anfang Juli wieder zum ersten Training.

Nachdem in den ersten drei Wochen in erster Linie Fitnesstraining unter Michael Kaiser anstand, erfolgte die akribische Vorbereitung auf die neue Spielzeit, die zahlreiche Vorbereitungsspiele mit sich brachte. Siege gab es gegen den FV Neufra (4.2), den FC Pfeffingen (4:1), den 1. FC Donzdorf (3:1) und zuletzt gegen den SV Langenenslingen (5:0), wo der alles überragende Edgar Huber viermal einnetzte und gegen die SF Hundersingen (4:1), gegen die Marcel Kosic ein Doppelpack schnürte. 0:0 trennte sich der TSV vom SV Rangendingen, 1:3 mussten sich die Straßberger dem SV Zimmern und in der ersten Verbandspokalrunde dem SV Kehlen geschlagen geben.

"Es war eine sehr interessante Vorbereitung, die viele Erkenntnisse mit sich gebracht hat. Sowohl in personeller als auch in taktischer Hinsicht haben wir vieles ausprobiert", blickt Pfaff auf die vergangenen Wochen zurück.

"Die Neuzugänge sind schon gut integriert; Edgar Huber hat sich schon in der Vorberichtung als richtige Verstärkung gezeigt. Tim Wissenbach wird wahrscheinlich ebenfalls schon gegen Nusplingen spielen, und auch Gianluca Lauw wird ebenfalls seine Einsätze bekommen", geht Pfaff auf die vielversprechenden Neuzugänge ein.

Gegen Nusplingen kann der Straßberger Trainer fast auf alle Spieler aus dem Kader zurückgreifen, nur Lucas Beyer und Kaan Altinsoy werden ausfallen.

Mit einem 2:1-Erfolgserlebnis im Derby gegen die TSG Balingen II geht der TSV Nusplingen in das Lokalduell. Straßbergs Trainer Pfaff, der sich als "Zaungast" ein Bild vom kommenden Gegner machte, sprach von einem "verdienten Sieg der Nusplinger", die seiner Meinung nach defensiv sehr gut gestanden seien.

"Das wird kein einfaches Spiel für uns werden. Es wird am Ende wohl auf einige Kleinigkeiten ankommen, und ich erwarte einen engen Ausgang mit dem hoffentlich besseren Ende für uns", ist sich Pfaff durchaus bewusst, dass die Partie gegen den Neuling kein Selbstläufer werden wird.

Auf ein gutes Ende am morgigen Mittwochabend hofft auch sein Nusplinger Kollege Enrico Sisto. "Der Sieg gegen die TSG Balingen II hat uns Auftrieb gegeben. Gegen Straßberg gab es schon zu Bezirksligazeiten heiße Duelle. Dieses Mal treffen wir aber auf eine gereifte und topbesetzte Mannschaft, gegen die wir nichts zu verlieren haben. Denn der Gegner ist meiner Meinung nach haushoher Favorit", sieht der Nusplinger Trainer sein Team im Lokalschlager im Straßberger Schmeien-Stadion in der Außenrolle.

Personell stehen Sisto wohl wieder nahezu die gleichen Spieler wie im Derby gegen gegen die TSG Balingen II zur Verfügung- Allerdings wird er zumindest zu Anstoßbeginn auf den beruflich verhinderten Christian Butz verzichten müssen, der wohl erst im Verlaufe des Spiels zu seiner Mannschaft dazu stoßen kann.