In der Partie zwischen den Sportfreunden Gechingen und dem FC Holzhausen ging es eng zu. Foto: Kraushaar

Landesliga: Maier-Elf konntert späten Führungstreffer der favorisierten Gäste. Janik Michel muss früh raus. 

SF Gechingen – DC Holzhausen 1:1 (0:0). Mit einem leistungsgerechten 1:1 trennten sich die abstiegsgefährdeten SF Gechingen vom aufstiegsambitionierten FC Holzhausen. Die Gäste mussten verletzungsbedingt gleich dreimal wechseln und verloren darüber hinaus ihren Stürmer Dominik Bentele, der nach dem Schlusspfiff nach einer vermeintlichen Tätlichkeit noch die Rote Karte gesehen hat.

Die Gechinger legten gut los. Jürgen Schechinger und Bastian Bothner hatten die ersten Chancen der Partie. Dann zog sich Holzhausens Top-Stürmer Janik Michel beim ersten Schussversuch eine Muskelverletzung zu (28.). Trotz Behandlung konnte er nicht weitermachen. Dennoch hatte der FC Holzhausen mehr vom Spiel. Ein Kopfball von Patrick Detta (39.), ein Freistoß von Dominik Bentele (42.), ein Schuss von Oliver Gratwohl (44.) und ein Treffer von Jochen Frey, der vom guten Schiedsrichter Tobias Grauf (Willsbach) jedoch wegen einem Foulspiel an Jens Kusterer nicht anerkannt wurde.

Auf der anderen Seite setzte Jürgen Schechinger einen Schuss an das Außennetz. "Wir hätten einfach in Führung gehen müssen", trauerte Gechingens Trainer Benjamin Maier den Gelegenheiten nach.

Sein Trainerkollege Onur Hepkeskin musste nach der Pause und der Verletzung von Patrick Detta dagegen erneut umstellen. Die Gechinger, die nun mit einer Dreierkette agierten, kämpften sich immer mehr in die Partie. Bastian Bothner hatte in der 47. Minute bei seinem Abschluss kein Glück. Danach standen sich beide Team kaum in etwas nach. Holzhausen wirkte souveräner, musste jedoch nach gut einer Stunde wegen einer Knieverletzung bei Oliver Gratwohl, für ihn kam der Ex-Nagolder Pascal Seil, einen erneuten Rückschlag hinnehmen. Gechingen hatte zu diesem Zeitpunkt zu viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und musste immer wieder dem Leder hinterher laufen.

Maier reagierte, brachte Andreas Kiwranoglou für Kevin Kielwein und nach 70 Minuten Steffen Honigmann für Fabian Schneider. Die Rechnung ging auf. Schechinger ging auf die linke Seite, Honigmann machte über rechts viel Druck. Ein Tor lag in der Luft, fiel jedoch nach einem Kopfball aus kurzer Entfernung durch Jochen Frey auf der anderen Seite.

Doch die Gechinger bewiesen Moral. Zunächst setzte Bothner einen Schuss aus guter Position über den Kasten (81.). Jürgen Schechinger machte es vier Minuten später besser und traf von der Strafraumgrenze zum 1:1. Die Abwehr der Gäste und Keeper Niklas Klemenz hatten sich nach einem Eckball gegenseitig behindert.

In den Schlussminuten hatten die Platzherren sogar noch den Siegtreffer auf dem Schlappen, aber Niklas Klemenz hielt gegen Schechinger das Unentschieden fest.

SF Gechingen:  Maidel (Tor), Pretsch, Dennis Carl, Kusterer (79. Marcel Voellmer), Gräber, Philipp (46. Kai Becker), Weinhardt, Kielwein (61. Andreas Kiwranoglou), Schechinger, Bothner, Schneider (70. Steffen Honigmann).

FC Holzhausen: Klemenz (Tor) Ruf, Bentele, Frey, Michel (30. Ilie Iordache), Plocher, Spataro, Detta (46. Apostol Muzac), Mosca, Gratwohl (66. Pascal Seil), Zwetsch.

Tore: 0:1 (77.) Jochen Frey) 1:1 (85.) Jürgen Schechinger. 

Schiedsrichter: Tobias Graf – Timon Ulrich – Jörg Herrmann

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte nach Spielende gegen Dominik Bentele wegen Tätlichkeit. 

Zuschauer: 100 

Trainerstimmen

Benni Maier SF Gechingen:

"Es war sicherlich kein gutes Niveau, aber vor der kämpferischen Leistung meiner Mannschaft muss ich den Hut ziehen. Ich wollte dieses Spiel gewinnen aber dazu muss die Chancenverwertung besser werden. Mit einer Führung gehen wir mit einem anderen Selbstvertrauen in die zweite Halbzeit aber das fehlt einfach."

Onur Hepkeskin FC Holzhausen:

"Mit Janik Michel gewinnen wir dieses Spiel, so dominant wie wir aufgetreten sind. Aber mit diesen Verletzungen und den Umstellungen vor allem in der Innenverteidigung muss ich zufrieden sein, wie die Elf das noch umgesetzt hat."