Die Löffinger um Tobias Ketterer (mit Ball) versuchten alles gegen den FC Bad Dürrheim. Foto: Gerold Bächle

Landesliga: FC Löffingen verliert Derby bei den Kurstädtern mit 1:2. 

FC Löffingen – FC Bad Dürrheim 1:2 (0:1). Der FC Bad Dürrheim hat sein Auswärtsspiel beim FC Löffingen mit 2:1 (1:0) gewonnen. Beide Treffer für die Kurstädter erzielte Sime Fantov.

In den ersten 20 Minuten der Partie tasteten sich beide Mannschaften ab. Aus dem Getümmel heraus hatte dann Mustafa Akgün die erste Chance für Bad Dürrheim, doch FCL-Keeper Marcel Wetterer reagierte stark. Beide Mannschaften kamen im Verlauf der ersten Hälfte zu weiteren Möglichkeiten. In der 39. Minute nutzte Gästeakteur Sime Fantov eine davon zum 1:0 für die Kurstädter.

Doch Löffingen gab natürlich nicht auf, wollte unbedingt während der ersten Hälfte noch den Ausgleich erzielen. Der FCL scheiterte jedoch mehrmals knapp. Kurz vor der Pause folgte ein Schock für Löffingen. Bei einem Zusammenprall hatte sich Kim Hirschbolz so unglücklich verletzt, dass er im Krankenhaus untersucht werden musste.

Seine Teamkollegen kamen so noch motivierter aus der Kabine. Löffingen erzielte in der 57. Spielminute den verdienten Ausgleich. Danach kamen wieder beide Mannschaften zu Chancen, die besseren erarbeitete sich die spielstärkere Mannschaft aus Bad Dürrheim. Folgerichtig fiel in der 70. Spielminute das 2:1 durch Sime Fantov. Doch Löffingen warf noch einmal alles in die Waagschale. Bad Dürrheim hielt in den Schlussminuten jedoch stark dagegen und konnte den Sieg über die Zeit retten. Löffingens Coach Uli Bärmann wurde nach 80 Minuten noch wegen wiederholten Meckerns des Feldes verwiesen.

"Es war ein hart umkämpftes Spiel. Aufgrund der besseren Chancen von uns war der knappe 2:1-Erfolg aber verdient", zog der Bad Dürrheimer Spielausschussvorsitzende Thomas Losch nach der Partie ein positives Fazit.

FC Löffingen: Wetterer – Schwirtz, Sidi-Yacoub, Benz, Hofmann, Kaufman, Ketterer, Sulzmann (56. Kopp), Hirschbolz (45. Bürer), Hoheisel, Isele (88. Baumann).

FC Bad Dürrheim: Karcher – Schwer, Fischerkeller, Akgün, Sabuncuo, Geiger (77. Richter), Karademir, Castelli (58. Tallarico), Berg (68. Vitacca), Glück, Fantov. Tore: 0:1 Sime Fantov (39.), 1:1 Kevin Hoheisel (57.), 1:2 Sime Fantov (70.).

Schiedsrichter: Lukas Kefer (Teningen).

Zuschauer: 110.

Trainerstimmen

Uli Bärmann, FC Löffingen:

"Eigentlich war es ein nerviges 1:1. Beide Mannschaften spielen in der Landesliga, aber leider war der Spielleiter bei manchen Entscheidungen ein Kreisliga-Schiedsrichter. Keiner von uns – und auch nicht der Gegner – weiß, weshalb der Schiri das 2:2 für uns aberkannt hat. Ich hoffe, dass die Verletzung von Kim Hirschbolz nicht so schlimm ist, denn mir gehen so langsam die Spieler aus."

Enrique Blanco, FC Bad Dürrheim:

"Entscheidend für den Sieg waren die Auswechslungen und die Korrekturen im taktischen Bereich in der Halbzeitpause. Dies waren die Weichen für den Erfolg. Das Ergebnis war knapp, aber nicht unverdient, obwohl Löffingen auch klare Spielanteile hatte. Die Verletzung des Spielers Kim Hirschbolz war einfach großes Pech – und nicht unsere Schuld. Wir hatten in der vergangenen Woche ähnliches Pech."