Das war knapp: Auf dem Sportplatz in Wittlensweiler waren die Nachwuchskicker gefragt –­ und schenkten sich nichts. Fotos: Haag Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: C-Jugend und D-Junioren dürfen zum Auftakt des Turniers in Wittlensweiler ran / Glatten und Vöhringen siegen

Zum Auftakt des Fußballjugendturniers um den Topfit-Cup in Wittlensweiler waren vergangenes Wochenende die C-Jugendspieler auf dem Sportplatz in Wittlensweiler auf der Halde gefordert.

16 Mannschaften kämpften in vier Vorrundengruppen um den Einzug in die Zwischenrunde. Letztendlich qualifizierten sich Phönix Pfalzgrafenweiler, SGM Vöhringen 1 (Gruppe 1), SGM Dietersweiler 2, SGM Dornstetten 1 (Gruppe 2), SpVgg Schramberg, SGM Murgtal 2 (Gruppe 3), SpVgg Freudenstadt 2, SGM Unteres Zabergäu 1 (Gruppe 4) für die K.o.-Runden-Spiele. Hier

Dabei musste überraschend die SpVgg Freudenstadt 2, die zuvor in ihren Gruppenspiele mit drei Siegen zu überzeugen wusste, die Segel streichen. Im Spiel gegen die SGM Vöhringen bezogen die Kurstädter eine deutliche 0:3-Niederlage. In den anderen Viertelfinal- Partien setzten sich die SGM Dietersweiler 2 mit 2:1 Toren gegen die SGM Murgtal 2, die SpVgg Schramberg gegen SGM Dietersweiler 1 mit 3:1 Toren sowie der Phönix aus Pfalzgrafenweiler gegen die SGM Unterzabergäu mit 2:0 Toren durch.

Beide Halbfinalspiele waren sehr umkämpft und wurden erst im Neunmeterschießen entschieden. Hierbei setzten sich die SGM Dietersweiler 2 mit 3:2 Toren gegen den Phönix aus Pfalzgrafenweiler sowie die SGM Vöhringen 1 gegen die SpVgg Schramberg mit 4:3 Toren nach Neunmeterschießen durch.

Pfalzgrafenweiler mit treffsicheren Schützen

Das Finale blieb in der regulären Spielzeit torlos und am Ende hatten die Spieler des Phönix Pfalzgrafenweiler im Neunmeterschießen die treffsichereren Schützen in ihren Reihen, sie gewannen das Spiel mit 2:1 und treten damit die Nachfolge des letztjährigen Turniersiegers 1.FC Mörsch an. Endstand: 1. SGM Vöhringen 1, 2. SGM Dietersweiler, 3. Phönix Pfalzgrafenweiler, 4. Spvgg Schramberg.

Auch bei den D-Junioren blieb der Siegerpokal im heimischen Bezirk. Die SGM Glatten, der spätere Sieger, startete etwas holprig in das Turnier, mit zwei torlosen Nullnummern in den Gruppenspielen gegen den SV Wittlensweiler und der TSG Balingen 2. Die Gruppenspiele drei und vier gegen den FC Horb (2:0) und die TSG Balingen 2 (1:0) wurden allesamt gewonnen. Das reichte zum Gruppensieg gefolgt von der TSG Balingen 2.

In der Vorrundengruppe 2 deutete der SV Zimmern bereits seine Titel-Ambitionen an. Drei Siege in vier Spielen reichten zum Gruppensieg gefolgt von der SpVgg Freudenstadt 2. Etwas unglücklich schied die SGM Klosterreichenbach aus, die durch die 2:3-Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen den SV Zimmern nicht in die K.o.-Runde einzog.

In der Vorrundengruppe 3 setzten sich mit jeweils drei Siegen die SGM Hochdorf/Vollmaringen sowie der FC Killtertal durch. Die Mannschaften des VfL Nagold und der TSG Balingen 1 komplettierten das Viertelfinale. In diesen setzten sich am Ende die SGM Glatten, der VfL Nagold, der SV Zimmern und die SGM Hochdorf/Vollmaringen durch.

Entscheidung fällt erst im Neunmeterschießen

Im Halbfinale setzte sich SGM Glatten mit 4:1 gegen den körperlich unterlegenen SV Zimmern durch. Das zweite Halbfinale zwischen SGM Hochdorf/Vollmaringen und dem VfL Nagold wurde erst im Neunmeterschießen entschieden. Die SGM hatte am Ende knapp die Nase mit 4:3 vorn.

Im Endspiel zwischen der SGM Glatten und der SGM Hochdorf/Vollmaringen gelang keinen der beiden Mannschaften ein Treffer. Auch hier kam es daher zum Neunmeterschießen. Die Mannschaft der SGM Glatten setzte sich dabei mit 2:1 durch und nahm anschließend den Siegerpokal in Empfang. Endstand: 1. SGM Glatten, 2. SGM Hochdorf/Vollmaringen, 3. SV Zimmern, 4. VfL Nagold.