Ab durch die Mitte: Eric Heß und der VfB Bösingen konnten zwar drei wichtige Punkte verbuchen, müssen aber weiter dran bleiben. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Mannschaft von Coach Neumann weiter gefordert

Der 4:1-Sieg gegen den TSV Ofterdingen verschaffte dem VfB Bösingen eine Atempause, aber noch nicht die große Trendwende. Weil die Leistung gegen einen schwachen Gegner erneut nicht überzeugend war.

Der Sieg gegen den Tabellendreizehnten bedeutet, das der Vorsprung auf den Relegationsplatz aufgrund des 4:2-Erfolgs des SV Nehren gegen die Spfr. Gechingen auch weiterhin nur vier Punkte beträgt. Von diesem Vorsprung und Tabellenplatz sieben lässt sich VfB-Trainer Michael Neumann nicht blenden. "Ein, zwei Niederlagen und man hängt sofort wieder hinten drin", weiß Neumann. Und die sind angesichts der kommenden beiden Spiele gegen den starken Aufsteiger SSC Tübingen und bei der wieder erstarkten SpVgg Holzgerlingen auch nicht ausgeschlossen.

Das "Knack-Spiel" folgt am Ostersamstag gegen den SSC Tübingen, der den VfL Mühlheim am Sonntag mit 4:0 abfertigte. "Das ist ein ganz wichtiges und schweres Spiel. Wir müssen zusehen, dass wir punkten, und uns langsam stabilisieren und nach oben hangeln", sagt Neumann Die Parole für Samstag heißt: "Nachlegen!"

Bei einem Sieg im Nachholspiel vom 18. Spieltag könnte der VfB seinen Vorsprung auf sieben Punkte ausbauen und die SpVgg Holzgerlingen, die mit ihrem neuen Trainer Martin Oßwald in der Rückrunde in acht Partien 20 Punkte gesammelt hat, in der Tabelle vom sechsten Tabellenplatz verdrängen.

VfB muss sich in allen Mannschaftsteilen noch weiter steigern

Doch um das zu bewerkstelligen zu können, muss sich der VfB in allen Mannschaftsteilen steigern um stabiler zu werden. Gegen Ofterdingen bestimmte Bösingen nach dem frühen Führungstreffer die Partie deutlich, schaffte es aber nicht gegen die in der Defensive unsicheren Gäste nachzulegen.

"Aufgrund der Möglichkeiten hätten wir in den ersten 15 Minuten deutlicher führen müssen", bemängelte Michael Neumann die schwache Chancenverwertung seines Teams. Dagegen hielten die Gastgeber mit unnötigen Ballverlusten den Gegner im Spiel und kassierte stattdessen den Ausgleichstreffer, bevor Torsten Müller mit einem Doppelpack das Spiel für den VfB Bösingen in die richtige Richtung lenkte. "Das müssen wir gegen den SSC Tübingen besser machen", fordert der Bösinger Coach.