Vanessa Stricker erzielte beim 4:1-Testspielsieg in Sulgen zwei Treffer. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder Bote

Frauenfußball: Spvgg Berneck/Zwerenberg gewinnt 4:1 / Testspiel gegen SV Oberreichenbach fällt aus

Die Fußball-Frauen der Spvgg Berneck/Zwerenberg haben ihr erstes Testspiel bestritten. Der 4:1-Sieg des Landesligisten beim SV Sulgen war eine erste Standortbestimmung.

Für den heutigen Samstag war ein Vorbereitungsspiel gegen den SV Oberreichenbach geplant, doch die Gäste haben den kreisinternen Vergleich kurzfristig abgesagt.

"Die Mannschaft befindet sich in der Findungsphase", sagte Trainer Theo Blaich. Den Sieg in Sulgen will er nicht überbewerten, doch insgesamt gesehen war er mit dem, was er gesehen hatte, durchaus zufrieden. Vor allem das Zusammenspiel hat schon recht gut geklappt. Unterm Strich fehlte aber beiden Mannschaften die Spielpraxis.

Obwohl die Gäste aus dem Kreis Calw durchweg das etwas bessere Team waren, ging der Landesligaabsteiger aus Sulgen kurz vor der Pause in Führung. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff konnte Vanessa Stricker den Ausgleich für die Berneckerinnen erzielen.

Nach dem Seitenwechsel sorgte Vanessa Stricker für die 2:1-Führung der Gäste. Alicia Roller mit ihrem ersten Tor in ihrem ersten Spiel bei den Frauen sowie Sandra Honigmann erzielten die weiteren Treffer für die Mannschaft aus Berneck. In der letzten Viertelstunde war die Überlegenheit des Teams aus dem Kreis Calw immer größer geworden. Ein deutlich höherer Erfolg wäre durchaus möglich gewesen.

Da immer wieder Spielerinnen in Urlaub sind, wird sich die Aufstellung in den noch verbleibenden Testspielen am 26. August gegen den SV Horrheim und am 29. August gegen den SV Musbach zwangsläufig ändern.

Wichtig für Theo Blaich ist, dasss die Leistung und vor allem die Ergebnisse bei den Pflichtspielen stimmen.

Ernst wird es am Sonntag, 2. September, wenn das Pokalspiel gegen den SV Eutingen auf dem Terminplan steht. Eine Woche später starten die Berneckerinnen zuhause gegen den SV Sulmetingen in die Saison 2018/19.