Trainer Franz Schadt (Mitte) strebt mit dem SV Oberkollbach den zweiten Sieg an. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga B Staffel 2: FV Calw im Alzenberger Birkenwäldle gefordert / Spitzenreiter FC Altburg II fährt nach Neubulach

Auch wenn aktuell der FC Altburg II nach drei Siegen aus drei Spielen als Tabellenführer in den 4. Spieltag der Kreisliga B, Staffel 2, geht, das Spitzenspiel bestreiten am Sonntag die SG Oberreichenbach/Würzbach und der VfR Hirsau/Ernstmühl. Interessant dürfte auch das Aufeinandertreffen zwischen dem SV Oberkollbach und NK Zrinski Calw werden. SG Oberreichenbach/Würzbach – VfR Hirsau/Ernstmühl. Das Top-Spiel geht auf dem Oberreichenbacher Rasenplatz an der B 296 über die Bühne. Obwohl die Mannschaft aus Oberreichenbach im Gegensatz zu allen anderen Konkurrenten aus der oberen Tabellenhälfte erst zwei Spiele bestritten hat, ist das Team um Spielertrainer Pierre Burow Tabellenvierter. Die Hirsauer, die beim torlosen Unentschieden gegen den FC Alzenberg/Wimberg zum ersten Mal in dieser Saison Punkte liegen ließen, sind mit sieben Punkten und 8:0 Toren aktuell Tabellenzweiter.

SV Oberkollbach – NK Zrinski Calw. Beide Mannschaften haben jeweils erst zwei Spiele ausgetragen und zählen zu den Kandidaten auf einen vorderen Tabellenplatz, auch wenn die aktuellen Platzierungen noch nicht darauf hindeuten. Der SV Oberkollbach beendete die beiden zurückliegenden Spielzeiten jeweils als Tabellendritter, musste aber in dieser Spielzeit schon mit 1:2 Toren beim FC Altburg II passen. NK Zrinski Calw, Absteiger aus der Kreisliga A1, ging gegen den VfR Hirsau/Ernstmühl (0:2) und die SG Oberreichenbach/Würzbach (0:1) jeweils als Verlierer vom Platz. SC Neubulach II – 1. FC Altburg II. Beide Teams reihten sich in den Vorjahren zumeist hinten ein, von daher kam es ihnen jeweils entgegen, dass in dieser Spielzeit mit dem TSV Altensteig II und dem SV Schönbronn II zwei deutlich schwächere Teams in die Kreisliga B2 wechselten und mit dem Stammheim II und der SG Neuweiler/Oberkollwangen II zwei Mannschaften aus der Kreisliga B5 gekommen sind. Der Saisoneinstieg war sowohl bei den Altburgern mit drei Siegen und Platz eins als auch bei den Neubulacher mit sechs Punkten und Platz drei vielversprechend. VfL Stammheim II – Spvgg Bad Teinach/Zavelstein. Bei den drei Spielen mit Stammheimer Beteiligung ging es bisher gediegen zu, drei eigenen Treffern stehen zwei Gegentore gegenüber. Viel Action war beim jüngsten Teinacher 7:0-Kantersieg gegen den TSV Altensteig II und der 3:6-Niederlage in Oberreichenbach geboten. Zudem gab es eine 0:2-Niederlage in Oberkollbach. SG Neuweiler/Oberkollwangen II – SV Schönbronn II. Beide Offensivreihen stehen noch ohne Treffer da. Während die Mannschaft aus Neuweiler trotz einer Torbilanz von 0:9 nach dem 0:0 zuhause gegen den FC Alzenberg/Wimberg wenigstens einen Zähler auf dem Konto hat, steht bei den Schönbronn auch punktemäßig noch die Nul. Bei den 0:3-Niederlagen gegen den TSV Altensteig II und den VfL Stammheim II schlugen sich die Schönbronner recht achtbar, beim 0:9 gegen den SC Neubulach in gab es nichts zu erben. FC Alzenberg/Wimberg – FV Calw. Die Begegnung der beiden Vereine ist ein ewig junges Derby. Beide Teams haben sich, was das Tore schießen angeht, bislang eher zurückgehalten und jeweils viermal getroffen. Andererseits haben beide erst zwei Gegentreffer kassiert. Abzuwarten bleibt, ob die zuletzt eher defensive Grundordnung auch diese Begegnung bestimmen wird oder ob offensiv ein Gang zugelegt wird. Das Derby ist für beide Mannschaften zumindest richtungweisend.