Der SV Althengstett – hier Kapitän Simon Hanle – kann beim Gastspiel in Maichingen frei aufspielen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirksliga: Heimsieg gegen Fortuna Böblingen ist drin / SV Althengstett in Maichingen

Die Bezirksliga-Fußballer des SV Althengstett sind vor dem drittletzten Spieltag so gut wie raus aus dem Kampf um Platz zwei. So ist die Begegnung am Sonntag in Maichingen fast nur noch ein Prestigeduell.

GSV Maichingen – SV Althengstett. Vor der Saison konnte kaum einer ahnen, dass es in dieser Partie um nichts mehr gehen wird. Für die Maichinger neigt sich eine enttäuschende Spielzeit seinem Ende entgegen. Der SV Althengstett hat noch theoretische Chancen auf Platz. "Die waren richtig gut. Wir waren richtig schlecht", bringt SVA-Spielleiter Alexander May die 1:4-Niederlage vom vergangenen Sonntag gegen den TSV Haiterbach auf den Punkt. "Nach dem Rückstand war es, als hätte bei uns jemand den Stecker rausgezogen." Wie auch immer, nach der eher enttäuschenden Hinrunde starteten die Hengstetter den Turbo und legten nach der Pause doch noch einen flotten Tango auf das Parkett. "In der Pause hätte ich das sofort unterschrieben", erhofft sich Alexander May ein munteres Spiel in Maichingen. Vielleicht steht nach den 90 Minuten ein 2:2 wie schon in der Vorrunde? "Eigentlich geht es um nichts mehr. Das sind doch gute Bedingungen für eine muntere Begegnung", freut sich Alexander May auf das Spiel.

SG Neuweiler/Oberkollwangen – FV Fortuna Böblingen. Das jüngste 4:4 in Waldenbuch verhinderte für die Mannschaft von SG-Trainer Thomas Carle eine bessere Ausgangsbasis für den Saisonendspurt, doch auch mit zwei Punkten mehr auf dem Konto wäre es schwer genug, den Klassenerhalt doch noch zu realisieren. Denn nach den Böblingern warten mit dem TSV Ehningen und dem SV Althengstett noch zwei Schwergewichte der Liga auf das Team vom Oberen Wald. "Schade", fasst Carle das Unentschieden in Waldenbuch zusammen. "Nach den beiden Elfmetern gegen uns hatten meine Spieler Hemmungen in den Zweikämpfen. Das ist dumm gelaufen." Rechenspielchen jeglicher Art bringen vor dem Spiel gegen die Böblinger nichts. Nur mit einem Sieg kann die Hoffnung am Leben gehalten werden. "Es wird ganz schwer, klar. Es geht darum, eine vernünftige Leistung abzurufen, alles rauszuhauen und am Ende des Tages werden wir zusammen zählen." Die Gäste ihrerseits dürften alles daran setzen, den Hinspielsieg (3:2) zu wiederholen, denn sonst wäre das Team von Trainer Willi Zimmermann selbst ganz dick dabei, wenn es um die Verlosung der Tickets für die Kreisliga geht. VfL Herrenberg – TSV Ehningen. Der Liga-Primus macht es spannend, denn nach dem 2:2 gegen den GSV Maichingen ist den Ehningern der Titel theoretisch immer noch zu nehmen. Die Herrenbergern winkt immer noch die "Bronzemedaille". Die jüngste Miniserie mit drei Siegen unterstreicht deutlich, das die Mannschaft von Trainer Michael Sattler noch keinen Deckel auf die Saison gesetzt hat. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in dieser Saison endete mit einem ungefährdeten 5:2 für den angehenden Landesligisten aus Ehningen.