Frauenfußball: Meister bleibt in Regionenliga

(jak). Mit Spannung blicken die Frauenteams aus dem Nördlichen Schwarzwald, die auf WFV-Ebene in der Verbands-, Landes-, und Regionenliga um Punkte kämpfen, dem Termin für den Rundenstart der neuen Saison entgegen. Dabei wird der Meister der Regionenliga, die SG Hopfau-Glatten, auch künftig dort spielen, denn die SG verzichtet auf den Aufstieg in die Landesliga. Stattdessen nimmt der Zweitplatzierte Aldingen dort den Platz der Glatttälerinnen ein.

Erster Punktspieltag in der Verbandsliga, in der der SV Eutingen und der SV Musbach spielen, ist das Wochenende 12./13. September. Von der Bezirks- in die Regionenliga steigt die SGM Klosterreichenbach/Musbach auf. Damit spielen kommende Runde drei Mannschaften aus dem hiesigen Bezirk in der Regionenliga, neben Klostereichenbach/Musbach und dem auf den Aufstieg verzichtenden Meister Hopfau/Glatten noch die TSG Wittershausen.

Der Rahmenterminkalender der Frauen weist ein Kuriosum auf, denn Start der Verbands-, Landes- und Regionenliga ist am 12./13. September mit dem zweiten Spieltag. Der erste Spieltag indes wird verschoben und auf Ende November zwischen den elften und zwölften Spieltag gelegt. Grund sind die beiden ersten Runden des WFV-Pokals, die am 29./30. August und am 5./6. September ausgespielt werden.

Mit dem Pokal geht es dann weiter mit dem Achtelfinale, das entweder am 13. September, alternativ am Mittwoch, 16. September, oder aber am Mittwoch, 23. September, gespielt werden soll. Das Viertelfinale ist für Mittwoch, 7. Oktober, vorgesehen, kann aber auch am spielfreien Wochenende über den 26./27. September ausgetragen werden. Halbfinale und Finale sind dann im neuen Jahr. Das Halbfinale wird am Ostermontag gespielt (5. April 2021), das Finale an Christi Himmelfahrt (13. Mai).

Die Punktspiele enden in diesem Jahr am 28./29. November. Im Frühjahr wird schon am 6./7. März begonnen. Rundenende ist am 19./20. Juni, danach sind noch die Relegationsspiele am 23., 27. und 30. Juni.