Am Ende jubelte nur die SGHD. Foto: Heidepriem

Relegation: 3:1 Sieg gegen Oberilfingen. Nach Pleite gegen Eutingen doch noch in Bezirksliga. Mit Video

SG Herzogsweiler/Durrweiler – SV Oberiflingen 3:1 (1:0). Am Ende jubelte nur die in weiß gekleidete SGHD, während die Akteure des SV Oberiflingen völlig niedergeschlagen auf dem Rasen in Nordstetten lagen. Ausgerechnet im wichtigsten Match des Jahres versagten am Samstag den jungen Iflinger Spielern die Nerven, sodass das Team der beiden Spielertrainer Dein Smajovic und Michael Züfle völlig verdient den Aufstieg ins Bezirksoberhaus feiern konnte.

Schon nach vier Minuten lag der Ball im Netz der Weilemer Kombi, doch Schütze Patrick Möhrle hatte zuvor das Spielgerät mit der Hand mitgenommen. In der Folgezeit aber erspielte sich die SG zum Teil hundertprozentige Einschussmöglichkeiten. So scheiterte Dein Smajovic schön freigespielt am klasse reagierenden Jonas Weigand. Wenig später scheiterte der überraschend offensiv agierende Michi Züfle am jungen Iflinger Torspieler. Als sich das Kraftpaket Juvian Tschemeni fast mühelos über rechts durchsetzte, setzte Dein Smajovic die Hereingabe nur an die Latte.

Die Mannschaft von Sebastian Schmid spielte seltsam gehemmt und ermöglichte dem Kreisliga A-Vize durch eklatante Fehler im Spielaufbau immer wieder Möglichkeiten. Die dickste davon hatte ausgerechnet Knipser Tschemeni, dessen Abschluss aus gut einem Meter machte erneut Jonas Weigand mit einem tollen Reflex zunichte.

Auf der Gegenseite blieb Keeper Michael Heinz weitgehend beschäftigungslos, weil Oberiflingen zu tief stand und so gar nicht in die gefährliche Zone kam. So kam es wie es zwangsläufig kommen musste: Nach einer Ecke kam der Ball zu Matthias Maier, der kurz entschlossen aus 18 Metern durch die vielbeinige Strafraumversammlung traf.

Nach Wiederbeginn kamen die Schmid-Mannen sichtlich agiler auf dem nicht ganz einfach zu bespielenden Rasen zurück und als Uwe Haizmann die zurückeroberte Kugel zu Patrick Möhrle durchsteckte, lief dieser noch ein paar Meter, nahm Maß und traf zum 1:1. Als unmittelbar nach dem Ausgleich Michael Heinz einen harmlosen Ball fallen ließ, hatte Marcel Hagenlocher sogar die große Chance zur Führung. Ausgerechnet als man das Gefühl hatte, dass der SVO die Partie drehen könnte, servierte der stark spielende Michael Züfle einen Freistoß auf den Kopf von Juvian Tschemeni, sodass der Ball sich ins lange Eck senkte.

Nun musste man auf Iflinger Seite natürlich offensiv alles versuchen, was aber die Gefahr eines Konters erhöhte. Vor allem über die rechte Seite zeigte Michael Züfle nun seine ganze Klasse. Doch einmal setzte Tschemeni sein Anspiel zu hoch an, danach scheiterte er selbst nach langem Sprint am überragenden Weigand. Als jedoch in der 83. Minute Mathias Maier alleine auf den jungen Schlussmann zulief, wurde dieser umkurvt, sodass Maier den Ball zur Entscheidung ins lange Eck schieben konnte.

Danach gab es nur noch etwas Aufregung, als Juvian Tschemeni wohl von einem Zuschauer rassistisch beleidigt wurde und sich dieser sich auf ein Gerangel einließ, was ein etwas unschöner Schlusspunkt einer ansonsten fairen Begegnung war. So hofften natürlich alle Oberiflinger auf einen Freudenstädter Erfolg gegen Croatia Reutlingen, um so den Klassenerhalt doch noch zu sichern – und so kam es (lesen Sie dazu den obenstehenden Bericht).