Mit einem 6:0-Sieg gegen Ebingen hat die SG den Titel klar gemacht. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Schon seit geraumer Zeit pfiffen es die Spatzen von den Dächern,

Schon seit geraumer Zeit pfiffen es die Spatzen von den Dächern, seit Sonntagnachmittag steht der Meistertitel der SG Nusplingen/Obernheim endgültig fest. Warum die Nusplinger die Nummer eins im Oberhaus des Bezirks sind, stellten sie beim eindrucksvollen 6:0-Kantersieg gegen den FV Rot-Weiß Ebingen klar. Vor allem im ersten Durchgang spielte sich die Elf des scheidenden Spielertrainers Thomas Essigbeck, der sein Amt aus privaten und beruflichen Gründen zum Ende der Spielzeit niederlegt, in einen wahren Rausch. Mit einem satten 5:0-Vorsprung wurden die Seiten gewechselt. Dass die Nusplinger schon drei Spiele vor Saisonende endgültig feiern dürfen, deutete sich zur Vorrunde noch nicht an. Nach der ersten Halbserie belegte die SG den dritten Platz mit zwei Punkten Rückstand auf Rot-Weiß Ebingen, das in der zweiten Halbserie stark einbrachen. Die Rückrundenbilanz des TSV ist gigantisch: elf Siege und ein Remis bei einem Torverhältnis von 39:4 stehen zur Buche. In den acht Partien nach der Winterpause, die allesamt gewonnen wurden, wurden 31 Treffer erzielt und es musste nur ein Gegentor hingenommen werden.

Mittlerweile haben die Nusplinger 13 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten FC 07 Albstadt II, der nicht über ein 2:2 gegen den Bezirks-Pokalfinalisten TSV Trillfingen hinaus kam. Vor kurzem verkündeten die Albstädter, dass Trainer Thomas Henes, der eigentlich nur bis zur Winterpause interimsmäßig aushelfen sollte, zu Saisonende die Albstädter definitiv verlassen wird; der Nachfolger werde demnächst vom Verein verkündet. "Das Team steht vor einem Umbruch", kündigt der Albstädter Spielleiter Cedo Vujacic auch personelle Veränderungen für die neue Spielzeit an.

Im Kampf um den zweiten Platz sieht es für die Albstädter gut aus, denn der TSV Harthausen, der nicht über ein 3:3 gegen den abstiegsbedrohten SV Erlaheim hinaus kam und der SV Gruol, der beim aufstrebenden SV Heinstetten eine 0:2-Auswärtsniederlage kassierte, haben jeweils vier Zähler Rückstand.

Ab dem sechsten Tabellenplatz kam zwar keine Bewegung in die Tabelle, nichtsdestotrotz hat der 27. Spieltag auch im Tabellenkeller weitere Erkenntnisse gebracht. Für das Schlusslicht TV Melchingen, das mit 0:3 beim SV Rangendingen den Kürzeren zog, und dem punktgleichen 1. FC Burladingen, der mit 2:8 bei einem brillant aufspielenden SV Grün-Weiß Stetten unterging, sieht es ungeachtet der Tatsache, ob es zwei oder drei direkte Bezirksliga-Absteiger geben wird, zappenduster aus. Beide Teams liegen fünf Zähler hinter dem zuletzt spielfreien FC Steinhofen und haben bereits sieben Punkte Rückstand auf den SV Erlaheim. Mit derlei Rechenspielen müssen sich der FC Hechingen und die SG Hart/Owingen nicht herumschlagen. Beide Teams haben schon seit geraumer Zeit nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun, im direkten Duell der beiden Mittelfeldmannschaften setzte sich die SG Hart/Owingen durch Tore von Ercan Karakus (34.) und den landesligaerprobten Hermann Gaksteder (64.), der bereits sein 15. Saisontor erzielte mit 2:0 durch. Die SG konservierte damit den hervorragenden neunten Tabellenplatz und ist somit auf dem besten Wege zum zweiten Mal seit dem Wiederaufstieg 14/15 nach Platz acht in der Spielzeit 16/17 eine Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz zu beenden.