Im vorerst letzten Bezirksliga-Punktspiel bekam Empfingens Coach Philipp Wolf (links) am 1. März einen 3:0-Sieg seines Teams gegen Dornstetten zu sehen. Foto: Wagner

Bezirksliga: Empfinger Coach Philipp Wolf über den voraussichtlichen Aufstieg. Mit Interview

Ende Mai, wenn die Vereinsbefragung im Württembergischen Fußball-Verband (WFV) abgeschlossen ist, wird voraussichtlich der Abbruch der Saison durch den außerordentlichen Verbandstag (20. Juni) bestätigt werden. Damit würde Bezirksligist SG Empfingen, nachdem er im Vorjahr nur dank der Relegation die Klasse gehalten hat, als Meister in die Landesliga aufsteigen.

Herr Wolf, die Verbände haben sich für eine Beendigung der Saison zum 30. Juni ausgesprochen. Darf man ihnen und der SG Empfingen schon zum Aufstieg gratulieren?

Verfrühte Glückwünsche sollen ja Unglück bringen. Da warten wir lieber die offizielle Entscheidung ab. Allerdings habe ich in den letzten Tage schon zahlreiche Glückwünsche bekommen, unter anderem auch von Trainerkollegen, die es der SGE und meiner Person sehr gönnen. Das hat mich besonders gefreut.

Der Beschlussvorlage zufolge sollen die Teams mit dem besten Punkte-Quotienten aufsteigen. Absteiger, Relegationen und Aufstiegsspiele soll es nicht geben. Wer könnte gegen diesen Vorschlag sein?

Es gibt hier leider nicht die "eierlegende Wollmilchsau". Mit diesem Weg werden mehr Teams bevorzugt als benachteiligt. Vor allem die Teams, die gegen den Abstieg spielen, aber auch die Teams, die aktuell vorne stehen und gegebenenfalls noch eingeholt werden könnten. Maximal die Mannschaften, die aktuell nicht vorne stehen, könnten sich durch den Entschluss benachteiligt fühlen.

Freut man sich über den voraussichtlichen Titel mit Aufstieg genauso, wie wenn die Runde regulär zu Ende gespielt worden wäre?

Nein, definitiv nicht. Ich bin schon einmal als Spieler mit dem SV Rangendingen in die Landesliga aufgestiegen. Das war ein ganz anderes Gefühl. Schade, dass meinen Jungs das verwehrt bleibt. Allerdings wäre die Enttäuschung über eine Annullierung der Saison bedeutend größer gewesen.

Haben die Planungen in Richtung Landesliga schon begonnen?

Wir haben bereits in der Winterpause eine zweigleisige Planung gestartet, die wir nun intensivieren werden. Wir wollen unseren Kader beisammen halten und uns gezielt und punktuell verstärken.

Sie sind nun schon nach einer vorausgegangen Zittersaison eine Klasse höher. Was hat sich geändert bei der SG Empfingen?

Vor fast genau elf Monaten haben wir die Abstiegsrelegation gespielt und jetzt sieht es so aus, als dürften wir die Bezirksliga in die andere Richtung verlassen. Der Verein hat die richtigen Entschlüsse gezogen, federführend Achim Hank und Markus Saier. Außerdem greift unsere Spielidee immer besser.  

Die Fragen stellte Herbert Hug.