Jubel bei den Spielern der SG Empfingen. Foto: Heidepriem

Relegation: Wolf-Team setzt sich mit 2:0 gegen den FC Holzhausen II durch und bleibt in der Bezirksliga.

Relegation zur Bezirksliga: SG Empfingen –FC Holzhausen II 2:0 (1:0). Volles Haus herrschte am Sonntag auf dem Sportplatz in Obertalheim. Gut 1200 Zuschauer waren gekommen, um das Relegationsspiel zwischen dem Bezirksliga-14. Empfingen und dem A-Ligisten FC Holzhausen II zu sehen. In souveräner Manier hielten die Empfinger die Klasse.

Die Anspannung, sagte Philipp Wolf, Coach der SG Empfingen nach Abpfiff, sei unter der Woche schon groß gewesen. "Aber eher auf positive Weise", betont er. Um sie richtig einzustimmen, hatte er seiner Mannschaft ein Video mit auf den Weg gegeben: Diego Maradona, Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko. "Was man da in seinen Augen sieht", sagt Wolf, "dieses Zusammenspiel aus Lockerheit, Fokus, Entschlossenheit und Leidenschaft, das sollten die Jungs auch haben."

Ihrem großen Ziel verliehen die Empfinger am Sonntagnachmittag auch von Beginn an Nachdruck. Holzhausen II, das sich am Dienstag mit 7:6 nach Elfmeterschießen gegen den Zweiten der Kreisliga A1, den VfR Klosterreichenbach, durchgesetzt hatte, fand überhaupt nicht ins Spiel. Zum einen, weil Empfingen frühzeitig Druck machte, zum anderen, weil ihnen der Rasen in Obertalheim zu schaffen machte. Viel mehr als drei Ballkontakte in Folge sollte die Landesliga-Reserve kaum zustande bringen. Ihre spielerische Stärke, die sie ansonsten auszeichnet, blitzte nur selten auf.

Stattdessen baute der Bezirksligist in den ersten Minuten kontinuierlich Druck auf. So kam in der elften Spielminute Patrick Dettling zur ersten großen Chance: Er erlief einen langen Ball aus dem Mittelfeld, setzte sich im Eins-gegen-eins durch. Holzhausens Keeper Allan Jasiak kam daraufhin aus dem Tor, Dettling zog ab, legte aber über das Holzhauser Tor. Gleich im Anschluss sollte sich Marco Hellstern die nächste Möglichkeit bieten, er legte jedoch am linken Pfosten vorbei.

Für ihre Offensivbemühungen belohnten sich die Empfinger dennoch folgerichtig. In der 14. Minute war es Kai Fischer – an diesem Tag konstant gefährlich –, der sich auf der linken Außenbahn gegen Patrik Schwark durchgesetzt hatte und zur verdienten Empfinger Führung traf.

Holzhausen hatte im Mittelfeld zwar immer wieder Ballbesitz, allerdings schafften es die Empfinger, Überzahlsituation zu erzeugen und die Räume damit zuzustellen. Nur einmal gelang es Holzhausens Sonay Erdem mit einem starken Sololauf, zwei Empfinger stehenzulassen. Der Winkel wurde in der Folge jedoch zu spitz, sein Abschluss landete in den Armen von SG-Keeper Andre Tischler, der an diesem Tag kaum ernsthaft gefordert werden sollte.

Noch vor der Pause vergaben die Bezirksligisten gleich drei weitere Chancen: Zuerst brachte Kai Fischer ein starkes Zuspiel von Patrick Dettling, das Maik Guhl nicht unterbinden konnte, nicht im Tor unter (36.), danach traf Marco Hellstern die Latte (41.). Sowohl nach einem Kopfball von Fischer als auch bei Nico Rebmanns Nachschuss war Jasiak bereits in der Nachspielzeit im Holzhauser Tor zur Stelle und hielt sein Team damit im Spiel.

Doch auch nach dem Seitenwechsel sollte sich an den Machtverhältnissen auf dem Platz kaum etwas ändern. Empfingen drängte nach Wiederanpfiff enorm nach vorne. Nach einem Freistoß aus dem linken Zentrum legte Fischer astrein quer – Marcel Trick schob zum 2:0 ein (56.). In der Folge blieb der Bezirksliga-14. hartnäckig, zeigte sich in den Zweikämpfen beinahe immer überlegen. Hinten hielt Sven Wannenmacher im Abwehrverbund die Räume eng und machte Holzhausens Hoffnung auf den Anschlusstreffer zunichte. Auch als Motivator funktionierte die Nummer 8 der Empfinger: Wannenmacher peitschte sein Team selbst in der Nachspielzeit weiter nach vorne.

Zwar ackerten auch die Holzhauser – allen voran Pascal Seil machte Meter für Meter. Doch die zwingenden Chancen blieben aus. Zu ihrer besten Möglichkeit sollten sie in der 84. Minute kommen. Allerdings landete der Kopfball des eingewechselten Marvin Grabs in den Armen von Empfingens Tormann Andre Tischler.

SG Empfingen: Andre Tischler – Marcel Trick, Florian Schweizer (77. Alexander Dietrich), Patrick Dettling (63. Niklas Werth), Sven Wannenmacher, Marco Hellstern, Daniel Schima, Matthias Mock, Nico Rebmann (81. Denis Weing), Dennis Rebmann (83. Jens Gförer), Kai Fischer.

FC Holzhausen II: Allan Jasiak, Roman Rieger (46. Lukas Plocher), Pascal Seil, Damian Durasin (56. Andreas Stoll), Viktor Schäfer, Patrik Schwark (69. Alois Duttenhöfer), Ioannis Mavridis (65. Marvin Grabs), Mike Plocher, Maik Guhl, Thomas Heinz, Sonay Erdem.

Tore: 1:0 Kai Fischer (14.), 2:0 Marcel Trick (56.).

Schiedsrichter: John Bender.

Zuschauer: 1200.

Trainerstimmen

Philipp Wolf (SG Empfingen):

"Wir haben uns schwerer getan als erhofft. Wir hatten uns Holzhausens Spiel am Dienstag angeschaut und wussten, dass sie den Ball gerne zirkulieren lassen und spielen wollen. Dementsprechend wussten wir aber auch, dass wir uns die Bälle früh holen und kontern müssen. Das Spiel hätte locker höher ausgehen können, vorne fehlt uns allerdings – auch schon in der gesamten Rückrunde – die Qualität. Das haben wir aber mit mannschaftlicher Geschlossenheit wett gemacht."

Viktor Schäfer (FC Holzhausen II):

"Glückwünsche an Empfingen. Sie haben den Klassenerhalt verdient. Den Platz habe ich heute als Frechheit empfunden, man hatte keine Chance, den Ball laufen zu lassen. Aber beide spielen auf diesem Platz, deshalb soll das keine Ausrede sein. Kai Fischer war vorne richtig stark, bei uns haben dafür mit Lars Eschment, Kai Schröder, Clayton Zwetsch und Sergen Erdem vier wichtige Spieler gefehlt. Ich bin trotzdem stolz auf die Jungs. Für mich war es das letzte Spiel als Trainer, ich werde dem FC Holzhausen aber aktiv erhalten bleiben."