Der große Kader der SG Buchenberg/Neuhausen bejubelt den Titelgewinn. Abschließend gewann das Team um Trainer Martin Hils noch mit 7:0 bei Zagreb Villingen. Foto: Michael Kienzler

Kreisliga B1: Titelgewinn und Aufstieg in die A1. Coach Martin Hils baut auf eine starke Defensive.

Nach nur einer Saison kehrt die SG Buchenberg/Neuhausen schon wieder zurück in die Kreisliga A1. In einem fast bis zum Ende spannenden Meisterschaftsrennen in der Kreisliga B1 setzten sich die Spieler um Trainer Martin Hils durch. Bereits vor Pfingsten war der Titelgewinn unter Dach und Fach. Am Wochende gab es bei der Kür gegen die NK Zagreb Villingen noch einen 7:0-Sieg. Vor dem Vizemeister FC Gütenbach und dem FC Triberg (3.) erreichte die vor einigen Jahren gegründete Spielgemeinschaft den ersten Platz.

Viele spannende Begegnungen gegen die direkten Konkurrenten waren in dieser Saison zu sehen. Bemerkenswert ist der Aspekt, dass die SG Buchenberg, die momentan hauptsächlich aus Buchenberger Spielern besteht, in 22 Spielen nur 20 Gegentreffer kassierte. Mit 60 erzielten Toren war man drittstärkste Offensivkraft der Liga. Dazu lebte das Team von seiner mannschaftlichen Geschlossenheit. Mit 22 Spielern hatte Martin Hils einen für B-Liga-Verhältnisse relativ großen Kader beisammmen., der ihm personell einige Optionen bot und auch die verletzungsbedingten Ausfälle kompensieren ließ.

Der Klassenerhalt wird in der neuen Saison das erste Ziel des Rückkehrers in der Kreisliga A1 sein, die mit nur noch 14 Teams starten wird.

Der Kader der SG Buchenberg/Neuhausen wird zusammenbleiben. Viele Neuzugänge sind nicht geplant, da Martin Hils seinen bisher erfolgreichen Spielern auch in der schweren A1-Konkurrenz vertraut.

Am 8. Juli wird die Vorbereitung des Aufsteigers beginnen, der dann auch einige Testspiele gegen württembergische Kontrahenten bestreiten wird. Klar ist, dass Martin Hils (49), der selbst bis vor vier Jahren noch das Trikot der SG trug, dann auch in der nächsen Saison sehr großen Wert auf die taktische Disziplin legen wird.