Die Gechinger (schwarze Trikots) sind beim VfL Mühlheim ausgerutscht. Foto: Kraushaar

Landesliga: Nach 2:3-Niederlage stehen Sportfreunde auf Abstiegsplatz. Neun Spiele warten auf einen Sieg.

VfB Mühlheim – SF Gechingen 3:2 (1:1). Die Negativserie der Sportfreunde Gechingen in der Landesliga Staffel 3 setzt sich auch am zweiten Spieltag nach der Winterpause fort. Dem torlosen Unentschieden gegen den FV 08 Rottweil folgte beim VfL Mühlheim eine 2:3-Niederlage. Wieder kein Sieg gegen einen Aufsteiger. Zudem warten die Gechinger nun seit neun Spielen auf einen Sieg. Den letzten gab es beim 2:0-Erfolg in Zimmern, am 13. Oktober 2018.

Aus der Sicht der Gechinger war die jüngste Niederlage jedoch höchst unglücklich. Der entscheidende Treffer fiel erst in der 90. Spielminute, nachdem sich die Sportfreunde kurz zuvor durch ein Tor von Fabian Schneider auf 2:2 herangearbeitet hatten. Insgesamt geht der Sieg der Gastgeber jedoch in Ordnung. Unter dem Strich hatte der Tabellenfünfte mehr Möglichkeiten.

Nach anfänglichen abtasten hatte der VfL Mühlheim durch den agilen Andreas Leibinger die erste große Möglichkeit. Doch er scheiterte nach einem schönen Solo am Pfosten (12.). Nur drei Minuten später war jedoch der Führungstreffer fällig. Erneut konnte die Gechinger Abwehr Leibinger nicht stoppen, dessen Pass auf Philip Wolf versenkte Mühlheims Kapitän aus sechs Metern zur 1:0-Führung. Gechingen mit Maximilian Kern, Dennis Carl, Dominik Gräber und Patrick Philipp in der Abwehr musste nun aufmachen und kam nach gut einer halben Stunde durch den links in der Spitze spielenden Kai Becker zum Ausgleich.

Kurz nach der Pause folgte eine ganz unglückliche Situation, als Dennis Carl bei einem Abwehrversuch mit der Hand in den Ball rutschte und Schiedsrichter Bernhard Badstuber auf den Punkt zeigte. Kai Stelter ließ sich die Chance zur erneuten Führung nicht entgehen. "Der VfL hatte mehr und die besseren Tormöglichkeiten", räumte Gechingens Trainer Benjamin Maier mit Blick auf einen Freistoß von Maik Schutzbach und eine Eins-gegen-Eins-Situation von Maximilian Bell gegen Andre Maidel (73.) ein.

Gechingen stellte auf ein 4-2-3-1-System um. Jürgen Schechinger kam für Andreas Kiwranoglou (64.), Fabian Schneider (73.) für Kai Becker und Philipp Schäuble (80.) für Steffen Honigmann. Die Aktion zeigte Wirkung. Fabian Schneider gelang sechs Minuten vor dem Ende mit einer starken Einzelaktion der Ausgleich zum 2:2.

Dennoch mussten die Gechinger ohne Punkte die Heimreise antreten. Mühlheim hatte sich in der Schlussphase nicht mit einer Punkteteilung abgefunden und landete noch einen echten Glückstreffer. "Ein Sonntagsschuss der Marke Tor des Monats, völlig unhaltbar", sagte ein sichtlich konstatierter Benjamin Maier über den Treffer von Andreas Komforth in der 90. Minute.

VfB Mühlheim: Markus Gerstner; Sebastian Gleich, Maik Schutzbach (68. Max Drössel), Andreas Komforth, Kai Stelter, Philipp Wolf, Simon Bauer, Lukas Kalmbach, Leon Waizenegger, Maximilian Bell (82. Tim Specker) Andreas Leibinger.

SF Gechingen: Andre Maidel; Maximilian Kern, Dominik Gräber, Dennis Carl, Patrick Philipp, Kevin Kielwein, David Weinhardt (86. Jens Kusterer), Andreas Kiwranoglou (64. Jürgen Schechinger), Steffen Honigmann (80. Philipp Schäuble), Kai Becker (73. Fabian Schneider) Bastian Bothner.

Tore: 1:0 (13.) Andreas Leibinger, 1:1 (35.) Kai Becker, 2:1 (53.) Kai Stelter, 2:2 (85.) Fabian Schneider, 3:2 (90.) Andreas Komforth.

Schiedsrichter: Bernhard Badstuber – Stefan Müller – Artur Wagner.

Zuschauer: 100.

Trainerstimme

Benjamin Maier, SF Gechingen:

"Es ist ganz bitter, wenn man so ein Spiel verliert, aber der Sieg war nicht unverdient. Mühlheim hatte insgesamt ein Plus an Chancen und auch die besseren."