Das Tor des Tages: Nach einem Freistoß von Gechingens David Weinhardt (Nummer 25) fliegt der Ball ins Netz. Foto: Kraushaar

WFV-Pokal: Gechingen gewinnt mit 1:0 gegen Bösingen. Am Samstag wartet SV Böblingen.

Die SF Gechingen haben als einziges Team des Fußballbezirks Calw die zweite Runde des Verbandspokals erreicht. Am Dienstag gewannen die Sportfreunde gegen den Landesliga-Konkurrenten aus Bösingen mit 1:0 (1:0).

Die SF Gechingen treffen in der zweiten Runde des WFV-Pokals nun auf die SV Böblingen (Samstag, 15.30 Uhr). Damit treten die Gechinger erneut gegen einen Konkurrenten aus der eigenen Landesliga an. Am Dienstagabend hatten sich die Sportfreunde mit 1:0 gegen den VfB Bösingen durchgesetzt.

Die rund 200 Zuschauer haben bis zur 44. Minute ein intensives Spiel zweier laufstarker Mannschaften gesehen. Beide Teams ließen den Ball bei schnellen Stafetten gut laufen, jedoch waren auch beide Abwehrreihen auf dem Posten, sodass es bis zu diesem Zeitpunkt keine einzige Torchance gegeben hatte. Dann gab es jedoch Freistoß für die Gechinger: 17 Meter in halblinker Position vom gegnerischen Tor entfernt. David Weinhardt nahm Maß und versenkte das Leder über die Mauer hinweg im Tor.

Eine Minute später hatte Bastian Bothner das 2:0 auf dem Fuß. Die Vorarbeit kam erneut vom starken David Weinhardt. Doch dann schob Gechingens Kapitän den Ball aus kurzer Distanz am Pfosten vorbei.

Bei den Gechingern war für den verletzten Dennis Radojkovic wie erwartet Dominik Gräber in die Startaufstellung gerutscht. Im Sturm begann Jürgen Schechinger neben Kapitän Bastian Bothner. Anstelle von Jens Kusterer startete überraschend Domenico Pellino. Bösingens Trainer Michael Neumann hat nach einer, wie er selbst sagte, katastrophalen Vorbereitung auf eine junge Elf gebaut.

Dass sich die Saison-Vorbereitung für die Bösinger bisher nicht optimal gestaltet hatte, war der Mannschaft anzusehen. Zwar wurden die Gäste in den zweiten 45 Minuten zunehmend offensiver und bemühter, doch bis auf einen Schuss von Marius Beiter, der kurz vor dem Spielende über das Gechinger Tor flog, brachte der VfB keine nennenswerte Chance zustande.

Stattdessen hätten die Gechinger früher Gewissheit haben können. Die Chancenverwertung blieb aber erneut das Manko der Sportfreunde. Dies hatte Trainer Benjamin Maier bereits nach den letzten beiden Testspielen bemängelt. So war es in der 51. Minute, als erneut das Zusammenspiel Weinhardt und Bothner hervorragend funktioniert hatte, doch der Kapitän erneut eine gute Torchance vergab. Und so war es auch in der 82. Minute. Da hatte der eingewechselte Pascal Buyer die Vorentscheidung auf dem Fuß, doch er schoss den Ball völlig frei stehend über den Kasten. Am Ende konnte es den Gechingern egal sein.

Info: Teams, Tore, Trainerstimmen

SF Gechingen: Andre Maidel; Alexander Pretsch, Dennis Carl, Dominik Gräber, Bastian Bothner, Domenico Pellino, Kevin Kielwein, Andreas Kiwranoglou, Kevin Schuster, David Weinhardt, Jürgen Schechinger.

VfB Bösingen: Sascha Vögele; Christoph Halder, Michael Bantle, Jonas Schinacher, Silas Lehmann, Marco Rapp, Marius Beiter, Tobias Mei, Jannik Botzenhart, Philipp Haaga, Florian Supper.

Tor: 1:0 David Weinhardt (44.).

Schiedsrichter: Michael Bartling (Renningen).

Zuschauer: 200.

Trainerstimmen:

Benjamin Maier, SF Gechingen: "Wir haben 90 Minuten gut gegen den Ball gearbeitet und dem Gegner praktisch keine Chance gelassen. Im zweiten Abschnitt haben wir schlecht mit dem Ball gespielt und unsere Entlastungsmöglichkeiten nicht sauber zu Ende gespielt, daran müssen wir noch arbeiten."

Michael Neumann, VfB Bösingen: "Der Führungstreffer war zwar ein schöner Schuss, aber diesen Freistoß muss man nicht geben. Ich habe kein Foulspiel gesehen. Die erste Halbzeit war etwas hektisch mit einigen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung, aber insgesamt war es eine gute Trainingseinheit, wobei mir der eine oder andere Spieler nicht so gut gefallen hat. Aber man hat auch gesehen, dass wir keinen gelernten Stürmer dabei hatten."