Der VfL Ostelsheim in auffallend pink-farbenen Trikots erkämpfte sich in seinem zweiten Turnierspiel gegen den TSV Münchingen einen 4:3-Sieg. Foto: Kraushaar

Hallenfußball: Pascal Buyer erzielt ersten Treffer beim 34. Althengstetter Turnier in neuer Halle.

"Na ja", sagen die einen, "toll" die anderen. Unbestritten ist jedoch schon jetzt die Tatsache, die beste Sicht auf die Ereignisse in der neuen Althengstetter Halle bietet ein Platz außerhalb der Halle, am besten direkt an den großen Fensterscheiben.

Alles andere muss sich in den kommenden Wochen und Monaten wohl noch einspielen so auch der Platz für die Turnierleitung, der in dieser Form ganz sicher nicht geplant war.

Neue Halle, neues Geläuf, neuer Ball, neue Regeln auch bei der 34. Auflage des Bäckerei Nagels Cup in Althengstett sorgten die neuen Bestimmungen für keine Freudensprünge. Tore fielen dennoch, einige davon sehr zum Leidwesen der Betroffenen, die schlichtweg im Umgang mit dem neuen Spielgerät so ihre Probleme hatten.

"Das Ding ist gewöhnungsbedürftig", eine Feststellung mit der der Ostelsheim Torhüter Marco Wrobel beileibe nicht alleine dastand. Dafür konnten die VfL-Kicker in einem nur schwer definierbaren Rot einen echten Farbtupfer auf dem hellgrünen Hallenboden landen. Überhaupt muss die so ganz in Grün gehaltene Halle einem echten (blaubesudelten) SVA-Anhänger im Herzen wehtun.

"Daran werden wir uns gewöhnen. Andere Dinge, besonders die Bewirtungslogistik betreffend, muss man noch die optimalen Lösungen finden", blickte SVA-Vorstandsmitglied Dieter Frick auf die ersten Stunden.

In denen wird auf jeden Fall der Gechinger Landesliga-Kicker Pascal Buyer als erster Torschütze festgehalten werden. Er erzielte beide Treffer im Team der SFG III gegen den VfL Ostelsheim, unter anderem auch an seiner Seite SFG-Vorstandsmitglied Jens Kusterer, der in der Halle die ersten spiel- und wettkampftechnische Schritte – "Ich habe noch etwas Zeit bis die Vorbereitung zur Landesliga beginnt, und die will ich nutzen um Wettkampfpraxis zu sammeln" – unternommen hat.

Jens Kusterer steuert nach langer, wegen einer Kreuzbandverletzung erduldeter Pause mit Riesenschritten auf sein Idealgewicht zu, und mit ihm haben sich die SF Gechingen III ohne Zweifel gleich in eine Art Favoritenrolle gespielt.

Das gleiche gelang zwei weiteren Ex-Gechingern mit dem Team SV Althengstett II. Dieter Frick: "Die sind absolut auf einem guten Weg, auch im Freien, das sind alles Feine Fußballer", lobte er die Arbeit des Trainergespanns Daniel Sajko und Ishak Bayrak. Die beiden Routiniers hatten wieder eine junge und schlagkräftige Mannschaft zusammengestellt, die mit viel Spaß, aber auch mit spielerischer Übersicht das Futsal-Spielgerät in den Griff zu bekommen versuchte.

Nur phasenweise ist dies der Spvgg Renningen gelungen. Allerdings hatte Gästetrainer Stefan Gerlach zur Premiere überwiegend auf neue Kräfte gesetzt, von den aus Althengstetter Zeiten Bekannten waren zum Turnierauftakt lediglich Schneider und Schmutz am (Futsal-)Ball.