Salvatore Tommasi wird künftig im Trikot der SF Gechingen jubeln. Foto: Kraushaar

Bezirksliga: Vier weitere Neuzugänge bekannt gegeben. Bothner, Schneider, Schechinger und Honigmann weg.

Die SF Gechingen mussten für die nächste Saison zahlreiche Abgänge wichtiger Leistungsträger hinnehmen. Nun rüstet der Bezirksligist selbst auf – und bedient sich dabei beim Ligarivalen SV Althengstett.

"Nur Abgänge – das kann nicht sein. Es wird Zeit, wieder für positive Schlagzeilen zu sorgen", geht Stephan Funk von der Fußballabteilung der Sportfreunde Gechingen in die Offensive. Auf einen Schlag gibt Funk deshalb gleich acht Neuzugänge bekannt. Die meisten – gleich vier Stück – kommen vom Nachbarn und Bezirksligakonkurrenten SV Althengstett.

Bastian Bothner, Fabian Schneider, Jürgen Schechinger und Steffen Honigmann werden hingegen die Gechinger verlassen. Alles Spieler, die in den vergangenen Jahren in den Gechinger Bezirks- und Landesligazeiten für viele Tore gesorgt hatten. Sie stehen in der nächsten Saison nicht mehr zur Verfügung. "Alles Leistungsträger, das tut schon weh. Die zu ersetzen ist nicht einfach", räumte Spielleiter Funk ein. Als gelernter Finanzwirt kann der Versicherungs- und Finanzmakler aber natürlich rechnen. Durch die Abgänge fehlen unter dem Strich 30 bis 40 Tore.

Für Verstärkungen auf Werbetour

Ohne diese dürfte es für die SF Gechingen schwer werden, ihre Ziele zu erreichen. "Keine Frage wir wollen in der Bezirksliga vorne mitspielen. Ich persönlich würde die SFG am liebsten wieder in der Landesliga sehen", sagt Funk und ging deshalb auf Werbetour nach Verstärkungen.

Fündig wurde er beim Nachbarn SV Althengstett, der zur nächsten Saison seine Ziele deutlich reduziert hat. Mindestens vier Spieler werden von dort unter den Wasserturm nach Gechingen wechseln. Es kommen Salvatore und Jonathan Tommasi, Edvin Saipi sowie Patrick Roebner. "Ich bin überzeugt dass wir mit dem neuen Kader gut aufgestellt sind", ist Funk zuversichtlich, denn es kommen noch mehr Neue dazu. Vom Landesligisten FC Gärtringen wechselt der ehemalige Stammheimer Mehmet Sejdiu (15 Einsätze/drei Tore) zu den Sportfreunden und vom NK Zrinski Calw kommt Sven Mazic.

Große Stücke hält Spielleiter Funk auch auf Marc Boog und Fabian Scherzer. Beide kommen von der A-Jugend des VfL Sindelfingen und wollen den Sprung zum Stammspieler bei den Aktiven in der Bezirksliga schaffen. Dort kamen die Gechinger Eigengewächse Tim Schuldt (Tor), Dario Pellino und Joel Cetrangolo ebenfalls schon zu ersten Einsätzen.

Eigengewächse rücken auf

Alle drei rücken zur nächsten Saison in den Kader der ersten Mannschaft auf. "Aktuell besteht der aus 25 Spielern, da muss sich natürlich erst noch herauskristallisieren, wer erste und wer zweite Mannschaft spielen wird", sieht Funk eine gute Basis für einen gesunden Konkurrenzkampf gegeben. Er ist jedenfalls überzeugt: "Wir können auch mit unserer zweiten Mannschaft in der Kreisliga A eine gute Rolle spielen".

Der Höhepunkt für die kommende Spielzeit ist aus seiner Sicht jedenfalls schon vorprogrammiert: "Das werden die Derbys mit dem SV Althengstett, nicht nur wegen der Spieler, sondern auch an der Außenlinie. Denn mit Markus Widmayer (SVA II) und Thomas Kömpf (SFG II) kommt es bei den Trainern in der zu einem ›Schwager-Duell‹".