Hektik im Strafraum des 1. FC Altburg: Torhüter Lars Großmann mit vollem Einsatz. Foto: Kraushaar

Bezirksliga Böbligen/Calw: Gastgeber fahren gegen 1. FC Altburg verdienten Heimsieg ein. 

Die SF Gechingen sind mit einem 3:1-Sieg gegen den 1. FC Altburg am zweiten Spieltag in die Bezirksligasaison gestartet. Die Elf von Trainer Manuel Vogt verzeichnete die deutlich besseren Chancen und hatte vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit wesentlich mehr Druck entwickelt.

"Ich bin froh, dass wir unter der Woche noch ein Testspiel eingeschoben haben. So konnten wir doch noch mit etwas Wettkampfpraxis in die Saison starten", sagte Manuel Vogt, Trainer der Sportfreunde Gechingen. Der neue Coach und sein Team hatten am ersten Spieltag spielfrei, die Gäste vom 1. FC Altburg kamen mit der Empfehlung eines 4:0-Sieges über den VfL Nagold II in den Dürr-Sportpark.

In dem sahen die gut 250 Zuschauer nach 20 Minuten den ersten Treffer für die Gastgeber. Patrick Philipp verwandelte einen Foulelfmeter, über dessen Berechtigung die Meinungen im Stadion weit auseinander gingen. Philipp war es aber egal. Er versenkte das Leder zum ersten SFG-Tor der Saison hinter 1.FC-Torhüter Lars Großmann im Netz. In der Folge beherrschten beide Defensivreihen das Spiel, ein Schuss von Gechingens Pascal Buyer (32.) war noch der größte Aufreger.

Im zweiten Abschnitt gewann das Spiel dann an Fahrt. Markus Schneider verpasste nach Ecke für die Altburger ganz knapp (47.), auf der Gegenseite gab Dominik Gräber (49.) einen satten Schuss ab.

Spiel mit offenem Visier

Den Nachschuss im Anschluss an einen Eckball vergab Kai Becker und schon bei der nächsten Situation forderte der 1.FCA-Anhang lautstark Elfmeter (53.). Diesen bekamen die Altburger dann nur eine Zeigerumdrehung später zugesprochen. Hansi Lörcher verwandelte sicher zum Ausgleich (54.).

In dieser Phase entwickelte sich ein Spiel mit offenem Visier. Salvatore Tommasi verarbeitete ein Zuspiel von Pascal Buyer nach Becker-Flanke und war Bruchteile vor Lukas Seyfried am Ball. Das Leder rutsche so zwischen dem Altburger Abwehrspieler und seinem Keeper Großmann zum 2:1 ins Netz (55.). Dem nicht genug, kurz danach konnte Großmann einen weiten Ball nicht wegfausten, dieser rutschte über Seyfried hinweg zur 3:1 für die Sportfreunde ins Netz (58.).

Den endgültige Entscheidung verpassten die Gastgeber in der 69. Minute bei einer dicken Doppelchance, die Kai Becker und Salvatore Tommasi liegen ließen. Dem möglichen Altburger Anschlusstreffer durch Hansi Lörcher stand in der 85. Minute noch der Pfosten im Weg.

SF Gechingen: Murat Tatarevic (Tor), Alexander Pretsch, Dennis Carl, Dominik Gräber, Patrick Philipp (68. Andreas Kiwranoglou), Domenico Pellino, Kai Becker (77. Marcel Voellmer), Patrick Roebner, Salvatore Tommasi (86. Maximilian Kern), Pascal Buyer, Jonathan Tommasi (82. Edvin Saipi).

1. FC Altburg: Lars Großmann (Tor), Lukas Seyfried, Sebastian Hammann, Markus Schneider (58. Andreas Hofer), Jonas Höpfl, Jan Blaich, Hansi Lörcher, Benjamin Barg, Michael Frey (46. Marcel Gross), Philipp Borutta (30. Niklas Roller), Tim Blaich (68. Jonathan Volz).

Tore: 1:0 (20./Elfmeter) Patrick Philipp, 1:1 (54./Elfmeter) Hansi Lörcher, 2:1 (55.) Salvatore Tommasi, 3:1 (58./Eigentor) Lukas Seyfried.

Schiedsrichter: Eren-Sahin Güleren

Zuschauer: 250.

Trainerstimmen

Manuel Vogt (SF Gechingen):

"Insgesamt gesehen haben wir überzeugt und sind hinten sehr gut gestanden. Allerdings habe ich im Spielaufbau noch zu viele Fehler gesehen. Aber Altburg ist auch eine Hausnummer, da war der Druck gegen den Ball wichtig."

Benjamin Barg (1. FC Altburg):

"Nein, ich bin nicht sehr enttäuscht, da wir einfach nicht in der Lage waren, Chancen zu kreieren. Wir haben viele Bälle in der Vorwärtsbewegung verloren und waren vorne nicht so auf der Höhe. Mir war klar, dass derjenige, der hier weniger Fehler macht und die bessere Einstellung hat, das Spiel gewinnt. Da waren die anderen heute besser".