Trotz allem Einsatz, musste sich die SV Böblingen in der 2. Pokalrunde den SF Gechingen geschlagen geben. Foto: Kraushaar

WFV Pokal: Kevin Schuster gelingt Führung. Bothner Freistoß macht Sack zu. Favoriten geschlagen.

„Nichts Neues in Gechingen“ zumindest nicht aus der Sicht des SV Böblingen der erneut mit 0:2 Toren bei den Schwarz/Weißen passen musste. Dagegen schafften die Sportfreunde Gechingen gegen den im Vorfeld favoritisierten Gegner geradezu sensationell den Einzug in die 3. Runde des WFV Pokals.

Verdienter Einzug in 3. Runde

Ein 2:0 Sieg vor wenigen Monaten in der Liga, jetzt im Pokal, wo die Elf von Trainer Benni Maier ohne Zweifel verdient die dritte Runde erreicht hat. Neuzugang Kevin Schuster war nicht nur wegen seinem frühen Führungstreffer (6. Minute Kopfball) der Mann des Tages bei den Sportfreunden. Was der ex Sindelfinger Verbandsligakicker in der Innenverteidigung anpackte, hatte Hand und Fuß. Seine Spieleröffnung war nahezu fehlerfrei. Für seine Mitspieler ist er nach wenigen Wochen schon der zentrale Anspielpunkt. In Folge lagen die Gäste gegen die SFG was Ballbesitz betraf sicherlich kaum zurück, aber es fehlte die Zielstrebigkeit in den Aktionen. Vor allem im Strafraum ging der Elf von Trainer Thomas Siegmund der letzte Schritt ab.

Bei Böblingen ist der Wurm drin

Bei Böblingen stand der ex Althengstetter Tayfun Sener als linker Außenverteidiger in der Startelf, Benni Maier überraschte seine Fans mit Kai Becker anstelle von Kevin Kielwein in der Startelf. Der anfänglich spärlich anzusehende Fan Zuspruch kletterte mit fortlaufender Spieldauer erfreulich nach oben, so dass Mitte der ersten Halbzeit in Gechingen über 250 Zuschauer die 2. Runde im WFV Pokal verfolgten. Die mussten im ersten Abschnitt nur einmal den Atem anhalten, als Maximilian Fröhlich mit einem Freistoß für die Gäste den Außenpfosten traf. Im zweiten Abschnitt agierte Böblingen etwas offensiver. Florian Mayer (49.), Tim Kühnel (53.) und der eingewechselte Dejan Djordjevic kamen zu Möglichkeiten. Richtig zwingend war das jedoch nicht. Als es Goffar Tchagbele gegen Dennis Carl und Andre Maidel an Entschlossenheit fehlen ließ, und Maidel einen Schuss von Djordjevic im Nachfassen unter Kontrolle bekam, zeichnete sich ab, dass die Böblinger an diesem Tag wohl kein Tor schießen würden.

Das gelang dagegen den Gastgebern. SFG Kapitän Bastian Bothner hatte in der 69. Minute in Vertretung von David Weinhardt seinen ersten Freistoß noch über den Kasten, den zweiten in der 76. Minute jedoch ins Netz hinter Dominik Traub genagelt. Riesenbeifall für die Entscheidung zu Gunsten der SFG, der in der 84. Minute noch getoppt wurde, als Kai Becker von der Mittellinie aus zu einem spektakulären Alleingang ansetzte, den Abschluss jedoch über das Tor donnerte.

Nach dem Spiel

Benni Maier SF Gechingen: Glückwunsch zum Weiterkommen an die Mannschaft. Die hat das in Ballbesitz sehr gut gemacht wir haben dem Gegner kaum Chancen zugelassen und sehr gut gegen den Ball gearbeitet. „Wir haben heute als Mannschaft auch taktisch funktioniert. Was wir noch besser machen müssen sind unsere Konterchancen, da spielen wir noch zu kompliziert.
Thomas Siegmund SV Böblingen: Gechingen hat die Gunst der Stunde genutzt, dass bei uns ein paar Spieler gehehlt haben. Zweite Halbzeit haben wir etwas besser gespielt, insgesamt war der Pokal für uns zwei gute Test die gezeigt haben wo wir stehen und dass noch einiges zu tun ist. Aber lieber verliere ich heute als nächste Woche im ersten Punktspiel.

Aufstellung und weitere Infos

SF Gechingen: Andre Maidel (Tor), Alexander Pretsch, Dennis Carl, Kevin Schuster, Domenico Pellino (73. Jens Kusterer), Dominik Gräber, Andreas Kiwranoglou, Kai Becker, David Weinhardt (53. Kevin Kielwein), Jürgen Schechinger (62. Steffen Honigmann), Bastian Bothner (82. Pascal Buyer)
 Tore: 1:0 (Kevin Schuster, 2:0 (76.) Bastian Bothner)
Schiedsrichter Bahri Kurz – Vanessa Puglisi – Bernd Erkenbrecher
Zuschauer: 250