Lockerer Trainingsauftakt bei den SF Gechingen. Foto: Kraushaar

Landesliga: Vier Wochen Pause sind vorbei: Sportfreunde starten unter Benni Maier in Vorbereitung.

Lockerer Trainingsauftakt bei den Sportfreunden Gechingen: Trainer Benjamin Maier bat am Montagabend seinen 22-Mann-Kader erstmals zur Vorbereitung auf die neue Landesliga-Saison auf den Platz. Nach einer längeren Besprechung machten die Kicker nach einer knapp vierwöchigen Pause schon wieder Bekanntschaft mit dem Ball.

Der Zeitpunkt für den Vorbereitungsstart ist ziemlich früh. Insgesamt beläuft sich der Trainings-Zeitraum bis zum Beginn der Saison auf sieben Wochen. Doch Benjamin Maier relativiert: "Ein Wochenende ist die Mannschaft bei einem Ausflug weg, ein zweites fällt durch die Gechinger Sporttage weg." So bleiben unter dem Strich fünf effektive Wochen übrig. "In diesen werden jedoch immer wieder Spieler wegen Urlaubs fehlen", fügt der Coach an.

Den Auftakt haben einige Spieler wie Kapitän Bastian Bothner oder David Weinhardt urlaubsbedingt verpasst. Diese beiden hatten in der abgelaufenen Runde die meisten Tore (22/5) erzielt. "Das ist einer der Punkte, an denen wir uns weiterentwickeln müssen", weiß Maier. Fabian Schneider und der vom SV Deckenpfronn gekommene Stürmer Jürgen Schechinger sind für dieses Vorhaben wichtige Bausteine. "Unser Ziel muss sein, in der Saison 2018/19 die Abschlüsse auf mehre Schultern zu verteilen", fordert der Trainer. Darüber hinaus hat Maier bei der FußballWeltmeisterschaft einige wichtige Erkenntnisse gewonnen. "Das Umschaltspiel wird immer mehr zu einem Thema werden. Verteidigen können inzwischen alle. Das lässt sich auch Eins-zu-Eins auf die Landesliga übertragen", erklärt der 33-Jährige. Dazu werden auch Standardsituationen noch stärker ins Blickfeld rücken.

Als Saisonziel nimmt sich Abteilungsleiter Stephan Funk erneut den Klassenerhalt vor. Diesen haben die Gechinger in den vergangenen beiden Spielzeiten mehr oder weniger souverän erreicht (10. und 8. Platz). Maier möchte sich stattdessen eher an der 40-Punkte-Marke orientieren. Es sollen also mindestens zwei mehr sein als in der abgelaufenen Saison (38). "Dieses Mal haben zwar 35 Punkte für das Erreichen der Relegation und 38 für den Klassenerhalt ausgereicht, das ist jedoch keine Vorgabe, auf die man sich verlassen kann", macht er deutlich.

Im Tor baut er auf Neuzugang Andre Maidel (zuletzt FC Holzhausen), als Nachfolger für Manuel Potemke (SF Gechingen II) in der Defensive auf Kevin Schuster (VfL Sindelfingen). "Sechser oder Innenverteidigung, er kann unser Spiel stabilisieren", sagt Maier.

Für die Verantwortlichen der Sportfreunde sind der FC Holzhausen und der SV Zimmern die Favoriten auf den Aufstieg.

Die Testspiele:

11. Juli: beim SV Gündringen (19 Uhr).

15. Juli: TSV Heimerdingen (15 Uhr).

17. Juli: beim SV Nufringen (19.30 Uhr).

22. Juli: VfL Nagold (18 Uhr).

24. Juli: FC Nöttingen II (19 Uhr).

29. Juli: SSV Reutlingen (14 Uhr).

1. August: SKV Rutesheim (19.30 Uhr).

7. August: VfL Herrenberg (19 Uhr).