Ralf Fenchel ist nicht nur Kapitän der Mannschaft, er ist mit neun Treffern zusammen mit Timo Dürr auch erfolgreichster Torschütze. Fotos: Wasserbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Breitenberger spielen seit Ende der 50er-Jahre in den Farben Gelb-Schwarz

Es ist eine Erfolgsgeschichte, mit der so nicht gerechnet werden konnte. Noch vor drei Jahren ist der SV Breitenberg/Martinsmoos in der Kreisliga A Staffel 1 nur knapp dem Abstieg entgangen, jetzt dürfen sich die SVB-Kicker über den Aufstieg in die Bezirksliga freuen.

Als "Meistermacher" geht Spielertrainer Sergej Golubkow in die Geschichte des Vereins ein. Für ihn persönlich ist das jetzt Erreichte sein größter Erfolg als Trainer. Als er die Mannschaft 2017 übernommen hat, war er kein gänzlich Unbekannter in Breitenberg, schließlich hatte er schon einige Jahre zuvor von 2011 bis 2013 das Team trainiert.

In der kommenden Spielrunde wird Sergej Golubkow den A-Ligisten SV Eutingen (Bezirk Nördlicher Schwarzwald) trainieren. Der SV Brei- tenberg/Martinsmoos setzt künftig auf das Trainerduo Norman und Dominic Blum.

Zum Betreuerteam zählen Tobias Charlotin, Torwarttrainer Günter Dietl. Tobias Charlotin hat die zweite Mannschaft in den vergangenen zwei Jahren weiterentwickelt und zurück in die Erfolgsspur gebracht. Davon hat auch die erste Mannschaft profitiert. Bernd Gugel ist als Spielleiter für Spieler und Trainer ein wichtiger Ansprechpartner.

Mit seinen knapp 250 Mitgliedern will der Dorfverein die Bezirksliga Böblingen/Calw aufmischen und freut sich auf die sportlichen Vergleiche vor allem mit den Vertretern aus dem Kreis Calw und natürlich mit der SG Neuweiler/Oberkollwangen.

Wie und ob die Erfolgsgeschichte in Gelb-Schwarz ihre Fortsetzung findet, bleibt abzuwarten. Tatsache ist, dass die heutigen Vereinsfarben des SV Breitenberg/Martinsmoos nicht die aus der Gründerzeit sind.

Gründerväter spielten noch in weiß-rot

Die ersten Spiele nach der Gründerzeit hat das Team aus Breitenberg in Weiß-Rot gespielt, eine Farbkombination, an die sich heute nur noch wenige erinnern können. Bereits 1951 hatte Weiß-Rot ausgedient. Die Vereinsfarben wurden auf Grün-Rot festgelegt. Vom Erlös einer Weihnachtsfeier, so eine Überlieferung aus der damaligen Zeit, seien die Trikots in den neuen Farben angeschafft worden.

Den ersten größeren sportlichen Erfolg feierte die Mannschaft 1974 als Bezirkspokalsieger der C-Klasse. Zu diesem Zeitpunkt spielten die Breitenberger längst in Gelb-Schwarz. Die Umstellung war bereits 1957 erfolgt.