Marius Seemann (rechts) und der SC Wellendingen kamen gegen den BSV 07 Schwenningen (links Dennis Stoll) zu einem knappen, aber verdienten 2:1-Heimerfolg. Foto: Schleeh

Bezirksliga: Wellendingen siegt nach Schock. Klassenerhalt rückt für BSV Schwenningen in weite Ferne. 

SC Wellendingen – BSV 07 Schwenningen 2:1 (1:1). Mit diesem Sieg konnte der SC Wellendingen seinen Negativtrend beenden. Dagegen wurden die Hoffnungen beim BSV Schwenningen, in Sachen Klassenerhalt doch noch was bewegen zu können, gleich wieder erstickt.

Überschattet wurde die Partie durch die schwere Verletzung von Sotthea Kao, der nach 25 Minuten im Zweikampf mit Eugen Krylov so unglücklich stürzte, dass er sich den Knöchel brach. Das Spiel war für gut 35 Minuten unterbrochen, bis der Notarzt und Rettungsdienst den Verletzen vom Platz transportieren konnten. Der BSV-Akteur erhielt dafür die Rote Karte, wobei der Schiedsrichter zunächst erst Gelb gezeigt hatte.

Beide Teams agierten recht offensiv, suchten ihre Chancen. Mit einem Distanzschuss, der genau passte, gelang Sovitthea Kao das 1:0 (11.) für den SCW. Trotz Rückstands blieb der BSV ebenbürtig, die zwingenderen Möglichkeiten hatte allerdings der Gastgeber. Als die Partie nach der Unterbrechung wieder fortgesetzt wurde, hatte der SC Wellendingen trotz Überzahl Mühe, wieder in die Gänge zu kommen. Der dezimierte Gast besaß sogar Vorteile. Patrick Schneider vom SCW kam in der 33. und 36. Minute zu zwei Hochkarätern, die BSV-Keeper Markus Rössner aus kurzer Distanz stark parierte. Als Kim Tursak mit einem Freistoß an Heiko Angst im SCW-Tor scheiterte (42.), war fast mit dem Pausenpfiff Marcel Schatz zum 1:1, nach Freistoß von Tursak, für den Gast erfolgreich.

Im zweiten Durchgang spielte der SC Wellendingen zwar überlegen und kam zu einem deutlichen Chancenplus. Nachdem Patrick Schneider in der 52. Minute zum 2:1 vollendet hatte, ergaben sich für den SCW besten Möglichkeiten, um zu erhöhen. Allein Schneider scheiterte mit einem halben Dutzend Großchancen an BSV-Torhüter Rössner. Doch auch die Gäste versteckten sich nicht, hätten durch Gökhan Sengül (74.) oder Kaiwan Schulze (87.) ausgleichen können.