Beim FC Königsfeld – Felix Fehrenbach (links) – läuft es in der Vorbereitung noch nicht rund. Foto: Roland Sigwart

DJK Donaueschingen feiert Kantersieg. Leistungstrend beim FC Bad Dürrheim zeigt nach oben.

Im sechsten Vorbereitungsspiel baute die Verbandsliga-U21 des FC 08 Villingen ihre Serie aus und bleibt weiterhin ungeschlagen. In Konstanz gewann die Elf von Trainer Daniel Miletic gegen den Landesligisten SG Dettingen-Dingelsdorf souverän mit 4:0 (2:0). „Bei zahlreichen weiteren Torchancen wäre durchaus ein höherer Sieg möglich gewesen. Es lief alles glatt. Wir waren viel im Ballbesitz. Ich war insgesamt sehr zufrieden“, freute sich Miletic. Bereits in der 8. Minute sorgte ein Eigentor für das 1:0 des FC 08. 120 Sekunden später traf Dominik Emminger zum 2:0 (10.) und verwandelte nach dem Seitenwechsel einen Elfmeter zu seinem Doppelpack und dem 3:0 (55.). Für den 4:0-Schlusspunkt sorgte Deniz Kaya (90.).

Das Spiel der U21

Miletic setzte insgesamt 14 Akteure ein. „Wir hatten noch einige Ausfälle“, musste die U21 auf Peter Bächle (krank), Jonas Zimmermann (noch nicht fit), Leon Schmid (Prellung an der Ferse) sowie die beiden Torhüter Nino Trost und Lavdrim Amiti verzichten. So hütete Felix Sippel den Kasten. Erfreulich war das Comeback von Stürmer Nico Rodewald nach monatelanger Verletzung. „Er hat 60 Minuten gespielt und eine sehr gute Leistung gezeigt. Ein Tor hätte er sich wirklich verdient gehabt. Man sieht vorne seine Qualitäten. Da hatten wir gegen Dettingen mit ihm und Dominik Emminger zwei Brecher im Angriff, die auch Fußball spielen können.“, lobte Daniel Miletic.

FC Königsfeld

Landesligist FC Königsfeld verlor einen weiteren Test beim Bezirksligisten SV Hohentengen mit 1:3 (0:0). Dabei hatten die Trainer Patrick Fossé und Erik Raab gegenüber der Werktagpartie beim SV Zimmern eine Mannschaft mit personellen anderem Gesicht. Bis Mitte der zweiten Halbzeit stand es über 70 Minuten 0:0. Dann sorgte Patrick Lauble für die 1:0-Führung des FCK in der 73. Minute. In den letzten zehn Minuten entglitt den Gästen jedoch die Begegnung etwas: Binnen neun Minuten markierte Hohentengen drei Treffer zum 3:1-Endstand (89.). Königsfeld setzte insgesamt 15 Akteure ein. Bis zum Punktspielstart am 11. März bei der DJK Donaueschingen haben die FCK-Kicker nun noch zwei Testspiele bei der SG Deisslingen und im Rahmen des Trainingslagers in der Ortenau in Diersburg gegen den VfR Elgersweier.

DJK Donaueschingen

Die DJK Donaueschingen kam in ihrem Test zu einm 7:0-Kantersieg daheim gegen den württembergischen Landesligisten SG Deisslingen und ließ klare Fortschritte im Spiel mit dem Ball erkennen. Die Tore für den südbadischen Landesliga-Tabellenführer erzielten: Aaron Mössner (6.), Tim Stolz (8.), Max Schneider (12.), Stephan Ohnmacht (56.), Tobias Wild (75./86.) und Aleksandar Trajkovic (88.). DJK-Coach Benjamin Gallmann zeigt sich insgesamt mit der Vorbereitung bisher „sehr zufrieden. Wir sind bis zum Punktspielstart absolut im Zeitplan“.

FC Bad Dürrheim

Der FC Bad Dürrheim zeigte beim 3:2 gegen den Breisgau-Landesligisten SG Ballrechten-Dottingen eine gute Leistung. Adrian Dumitru sorgte mit zwei Treffern in den ersten 20 Minuten für eine schnelle 2:0 Führung. Nach dem Anschlusstreffer war Alexis Gonzales mit dem 3:1 zur Stelle. Wenig später erzielten die spielstarken Gastgeber den erneuten Anschlusstreffer. Der 3:2 Halbzeitstand war gleichzeitig auch das Endergebnis. Trainer Massimo Verratti zeigte sich vor allem mit der mannschaftlichen Geschlossenheit sowie dem guten Defensiverhalten sehr zufrieden.