Der gut aufgelegte Gutmadinger Lukas Riedmüller (rechts) erzielt in dieser Szene den Treffer zum 3:0 gegen Schonach. Foto: Herrmann

Landesliga: FC Gutmadingen bezwingt FCS deutlich mit 5:0. Dritter Heimerfolg in Folge.

FC Gutmadingen – FC Schonach 5:0 (2:0). Gutmadingen ließ den Gästen aus Schonach beim 5:0 keine Chance und springt auf Rang zehn. Für den FCS brechen als Vorletzter nun schwere Zeiten an.

Der FC Gutmadingen war sofort im Spiel und überzeugte mit schnellen Ballstafetten. Bereits in der ersten Spielminute zirkelte der von Claudius Hirt herrlich frei gespielte Benjamin Huber den Ball an den Innenpfosten. Schon eine Minute später war er dann ein wenig präziser, und erzielte mit einem verdeckten Schuss von der Strafraumgrenze die frühe Führung.

Chancen fast im Minutentakt prägten in ersten 25 Minuten das Gutmadinger Spiel. Manuel Huber, Lukas Riedmüller und erneut Benjamin Huber vergaben weitere Möglichkeiten. Nach knapp zwanzig Minuten jagte Abwehrspieler Yannic Thoma einen direkten Freistoß für FCS-Keeper Fabian Tiel unhaltbar zum 2:0 in die Maschen.

Die Gäste kamen erst in den letzten zehn Minuten des ersten Duchgangs besser ins Spiel. Der eingewechselte Tino Weiß mit einem Weitschuss, der knapp am Dreieck vorbei schoss, sowie ein Freistoß von Charly Mounivong, den Gutmadingens Torhüter Markus Burger mit seiner einzigen Parade der gesamten Begegnung entschärfte, waren die zaghaften Lebenszeichen.

Nach dem Wiederanpfiff übernahmen die Hausherren sofort wieder die Initiative. Spielführer Manuel Huber hatte gleich zwei Chancen. Als der agile Lukas Riedmüller in der 49. Minute einen herrlichen Angriff eiskalt zum 3:0 vollendete, war die Partie gelaufen.

In der Folge gingen die Gastgeber fast schon fahrlässig mit ihren weiteren Torchancen um. Gästetorhüter Fabian Tiel war gleich mehrmals in Eins-gegen-Eins-Situationen auf dem Posten. Beim überfälligen 4:0 lenkte er aber eine Hereingabe des ganz stark aufspielenden Dominik Maus unglücklich ins eigene Tor ab.

Eine Minute vor Schluss stellte Torjäger Manuel Huber mit seinem siebten Saisontreffer den 5:0-Endstand her – der eingewechselte Bernd Weets hatte herrlich aufgelegt. Der Gutmadinger Erfolg war auch in dieser Höhe verdient. Die Mannschaft spielte teilweise groß auf und ließ einen überforderten FC Schonach zu keiner Zeit nennenswert ins Spiel kommen. Der dritte Heimsieg in Folge – mit einer Tordifferenz von 13:2 Treffern – spiegelt eindrucksvoll die aktuelle Heimstärke der Gutmadinger wider. Für den FC Schonach wird es langsam eng. In dieser Verfassung wird für den Tabellenvorletzten der Klassenerhalt wohl nicht zu schaffen sein.